3.5 Kategoriensysteme zur Auswertung der Expertinnen- und Expertenbefragung und der Curriculumkonferenzen 

 

3.5.1 Erstes Kategoriensystem zur Auswertung der Expertinnen- und Expertenbefragung

Im folgenden werden 53 Kategorien benannt, die sich aus der Gesamtheit der Antworten in beiden Ländern ergeben. Sie sind in drei Teile unterteilt, die den Kapiteln 4, 5 und 6 zugeordnet sind. Der erste Teil, der 29 Kategorien umfaßt, bezieht sich auf "die aktuelle Situation und mögliche Ursachen der Probleme des Mathematikunterrichts in Nicaragua und Venezuela", die 25 Kategorien des zweiten Teils stehen im Zusammenhang mit "Aspekten des methodischen Prozesses im Mathematikunterricht in Nicaragua und Venezuela" und der dritte Teil mit 9 Kategorien behandelt die "soziale, politische und ökonomische Verantwortung des Mathematikunterrichts". Diese drei miteinander verknüpften Kapitel sind ihrerseits jeweils in drei Oberkategorien (Dimensionen) unterteilt, die wiederum eigene Unterkategorien (Kategorien) haben (Rustemeyer / Bentler / König 1995). Letztere werden einfach als Kategorien bezeichnet.

Fragenkomplex 1 (Kapitel 4): Ausgangssituation und Ursachen der zentralen Probleme des Mathematikunterrichts in Nicaragua und Venezuela

Oberkategorie 1 (Dimension 1): Situation des Mathematikunterrichts

K1: Mathematikunterricht als schwerwiegendes Problem aller Beteiligten in der Grund- und Sekundarstufe

K2: Probleme der Mathematiklernenden bis hin zu Trauma und Schulabbruch

K3: Schrittweise Ablehnung der Mathematik bis hin zum Haß, ohne Lösungsversuch

K4: Voreingenommenheit gegenüber der Mathematik

K5: Schulabbruch aufgrund der Wiederholungspflicht von Prüfungen

K6: Die Haltung der Lehrenden und ihre Beeinflussung

K7: Defizitäre Leistungen der Lernenden im Vergleich zu anderen Fächern

K8: Anhäufung von Wissenslücken und ihre Konsequenzen

K9: Sinkende Anziehungskraft des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe

K10: Rolle der Familie bei der Bewältigung mathematischer Probleme und ihre Vorurteile

K11: Rolle der Massenmedien

K12: (nur Vzla.) Einfluß der gesellschaftlichen Entwicklungen auf den Mathematikunterricht

K13: (nur Vzla.) Rolle der Sprache im Mathematikunterricht

K14: Motivation für den Mathematikunterricht

K15: Der soziale Mythos vom Mathematikunterricht

Oberkategorie 2 (Dimension 2): Externe Bedingungsfaktoren des Mathematikunterrichts

K16: Bezahlung der Lehrkräfte im gesellschaftlichen Kontextund ihre Motivationsabnahme

K17: Sozioökonomische Situation der Lernenden

K18: Mangelnder Zugang zu im Mathematikunterricht unerläßlichen Lehrbüchern

K19: Mangelnde Verfügbarkeit elementarer Lernmittel

K20: Übergroße Schülerzahlen pro Klasse

K21: Privatisierung des Schulsystems

K22: Mehrfachbeschäftigungen der Lehrenden auf Grund der schlechten Bezahlung

K23: Fehlende Supervision und Evaluierung durch Bildungsministerium und Universitäten

Oberkategorie 3 (Dimension 3): Lehrerbildungs- und Lehrplansituation

K24: Ausreichende mathematische, jedoch defizitäre pädagogische Ausbildung der Lehrenden

K25: Fehlende Entwicklung einer geeigneten Mathematikdidaktik in der Lehrerbildung.

K26: Vernachlässigung von Schulpraktika

K27: Ablehnung der Lehrerberufs wegen mangelndem sozialen Prestige

K28: Mangelnde Betreuung der Lehrenden in der Primarstufe seitens staatlicher Stellen

K29: Die Lehrpläne als Zwangsjacke

 

Fragenkomplex 2 (Kapitel 5): Konzeptionelle und curriculare Probleme des Mathematikunterrichts in Nicaragua und Venezuela und Lösungsansätze

Oberkategorie 4 (Dimension 4): Grundphänomene der curricularen Praxis

K30: Erfordernis einer Veränderung des praktizierten linear-vertikalen Schemas im Mathematikunterricht

K31: Monotonie im Lern- und Lehrprozeß

K32: Auswirkungen des auf Strafe und Selektion beruhenden Bildungssystems

K33: Geringe Berücksichtigung der Geometrie

K34: Schwierigkeiten der Lernenden mit Elementen der "neuen Mathematik"

K35: Unbeantwortete Fragen der Lernenden nach dem Warum bestimmter Inhalte des Mathematikunterrichts

Oberkategorie 5 (Dimension 5): Förderung von Demokratie und Demokratisierung im Mathematikunterricht

K36: Traditioneller Frontalunterricht

K37: Mangelnde Demokratie im Mathematikunterricht

K38: Förderung der Demokratie im Mathematikunterricht durch Partizipation, Aktion, Kooperation und Dialog

Oberkategorie 6 (Dimension 6): Veränderte methodische Konzeptionen

K39: Notwendigkeit einer neuen Mathematikmethodik und einer aktiven Didaktikforschung

K40: Benutzungseinschränkung des Taschenrechners

K41: Verknüpfung mit anderen Fächern

K42: Projektorientierung

K43: Anwendungsorientierung

K44: Notwendigkeit eines handlungsorientierten Mathematikunterrichts

 

Fragenkomplexe 3 (Kapitel 6): Emanzipatorischer Mathematikunterricht - Lösungsansätze für Nicaragua und Venezuela

Oberkategorie 7 (Dimension 7): Mathematikunterricht als Stabilisator der bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse

K45: Mathematikunterricht als Stabilisator der bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse

K46: Passivität der Lehrenden

Oberkategorie 8 (Dimension 8): Für eine politische Konzeption des Mathematikunterrichts

K47: Aufhebung des Neutralitätsgedanken des Mathematikunterrichts

K48: Mathematikunterricht als politisches Problem

K49: Entwicklung eines kritischen Mathematikunterrichts

K50: Vermeidung des Einflusses der Industrieländer in der Bildung

Oberkategorie 9 (Dimension 9): Mathematik als Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel

K51: Interesse an Veränderung des Mathematikunterrichts unter einer kritischen Konzeption

K52: Initiativen und gegenseitige Unterstützung bei der Innovation des Mathematikunterrichts

K53: (nur Nic.) Durchführung von curricularen Veränderungen in der FCCEE

 

3.5.2 Zweites Kategoriensystem zur Auswertung der Curriculumkonferenzen

Dieses Kategoriensystem behandelt ausschließlich die jeweiligen Untersuchungsergebnisse der drei bzw. zwei Curriculumkonferenzen in Nicaragua und Venezuela (Kapitel 7. Die Ergebnisse wurden mit der gleichen Methode wie in der Expertinnen- und Expertenbefragung analysiert. Für den ersten Tag in beiden Ländern wurde ein Kategoriensystem mit sechs Oberkategorien und 29 Kategorien, für den zweiten Tag in Nicaragua nur drei Kategorien, für den zweiten Tag in Venezuela 3 Oberkategorien und sieben Kategorien erarbeitet. Am dritten Tag in Nicaragua wurden keine Kategorien gebildet.

 

3.5.2.1 Erster Konferenztag in Nicaragua und Venezuela (mit Untergruppen)

Oberkategorie 1 (Dimension 1): Zur aktuellen Situation des Mathematikunterrichts

K1: Der Mathematikunterricht als schwerwiegendes Problem aller am Prozeß Beteiligten

K2: Ablehnung des Mathematikunterrichts durch Lernende und die Bevölkerung allgemein

Oberkategorie 2 (Dimension 2): Die wichtigsten externen Faktoren mit Einfluß auf den Mathematikunterricht

K3: Ursprung der Schwierigkeiten in der didaktischen Ausbildung der Lehrenden

K4: (nur Nic.) Vernachlässigung des Bildungssystems trifft vor allem Grundschullehrende

K5: (nur Vzla.) Ausweitung privater Bildungseinrichtungen und ihre Konsequenzen

K6: (nur Nic.) Differenzen zwischen Ausbildung und Zielsetzung des Lehrerberufs

K7: (nur Vzla.) Mangelhafte Supervision des Mathematikunterricht durch das Bildungsministerium

K8: (nur Nic.) Lernängste und Ablehnung des Mathematikunterricht wegen Strafen und Selektion

K9: (nur Vzla.) Rolle des Sprachgebrauchs im Mathematikunterricht, besonders in der Grundschule und in der Sekundarstufe 1

K10: Frontalunterricht im Mathematikunterricht

K11: Unzureichende Vermittlung von Geometrie

K12: Einschränkungen des Taschenrechnergebrauchs

K13: (nur Nic.) Ungünstiger Einfluß der Industrieländer auf den Bildungssektor

K14: (nur Nic.) Stadt-Land-Gefälle im Bildungsbereich

K15: (nur Nic.) Mathematische Ausbildung hat Verbesserungen erfahren

K16: (nur Nic.) Förderung des Mathematikunterrichts im informellen Bildungssektor

Oberkategorie 3 (Dimension 3): Lehrbücher, Lehrmethoden und Lehrpläne für Grund- und Sekundarstufe als endogene Faktoren von außerordentlicher Bedeutung für die Problematik des Mathematikunterrichts

K17: Mangel an guten Mathematiklehrbüchern in ausreichender Zahl

K18: Die angewandte methodische Konzeption ist ungeeignet

K19: Diskussion und Überarbeitung der Lehrpläne für Grund- und Mittelstufe

Oberkategorie 4 (Dimension 4): Fehlende ökonomische Mittel beeinflussen den Mathematikunterricht

K20: Einfluß der Armut aller Beteiligten auf den Mathematikunterricht

K21: (nur Nic.) Ungenügende Mittel für Mathematikbildungsforschung seitens staatlicher Stellen

K22: Verlust an Sozialprestige der Lehrenden auf Grund geringen Einkommens

Oberkategorie 5 (Dimension 5): Der Mathematikunterricht sollte anhand einer politischen und kritischen Bildungskonzeption überdacht werden

K23: Lernen und Lehren von Mathematik ist politisch und muß auch so betrachtet werden

K24: Impulse des Mathematikunterrichts auf Grundlage einer kritischen Bildungskonzeption

K25: Behandlung alltäglicher Probleme wie z.B. wirtschaftlicher und umweltbedingter im Mathematikunterricht

Oberkategorie 6 (Dimension 6): Maßnahmen, die eingeleitet werden sollten, um Mathematikunterricht nach den genannten Aspekten zu ermöglichen

K26: In größeren Personengruppen, die in den Mathematikunterricht involviert sind, Gespräche zu initiieren

K27: Umfassende curriculare Veränderung

K28: Förderung gemeinsamer Arbeit im Bildungssystem, besonders im Primarbereich

K29: Verbesserung der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden

 

3.5.2.2 Zweite Curriculumkonferenz in Nicaragua (nur Plenum und drei Kategorien)

K1 Demokratisierung des Mathematikunterrichts und Demokratie im Lern- und Lehrprozeß

K2 Partizipation, Kooperation, Gruppenarbeit, Aktion und Dialog im Mathematikunterricht

K3 Projektorientierter Mathematikunterricht als eine Möglichkeit zur Demokratisierung des Mathematikunterrichts

 

3.5.2.3 Zweite Curriculumkonferenz in Venezuela (nur Plenum)

K1: Krise des gesamten Bildungswesen, nicht nur des Mathematikunterricht

K2: Möglichkeit einer Demokratisierung der gegenwärtig undemokratischen Bildung

K3: Notwendigkeit einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterricht

K4: Kritik an internationalen Abkommen, die das Bildungsministerium initiiert hat

K5: Beteiligung aller an der Verbesserung des Bildungssystems

K6: Politische Rolle, die Lehrende und Schule im Prozeß sozialer Veränderungen spielen

K7: Krise der Ausbildung der Mathematiklehrenden und ihre Konsequenzen

 

3.5.2.4 Dritte Curriculumkonferenz in Nicaragua (zwei Gruppen ohne Kategorien)

Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema "Lineare Gleichungen mit einer und zwei Unbekannten und lineare Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten", während sich die zweite Gruppe des Themas "Vermittlung der Themen Brüche und Dezimalzahlen und Ansätze zur Verringerung des Strukturalismus im Mathematikunterricht"

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