Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten.
Copyright Ó 2002 Inken Plöhn
Inhalt
1. Der Begriff „flow“ und seine Bedeutung für Erziehung und Erziehungswissenschaft
Entstehung und Entwicklung des flow-Konzepts
Bedeutung von flow für „Selbstverwirklichung und Weltorientierung“ des Menschen
Auswirkungen von flow-Erlebnissen
Flow-Begriff und Erziehungswissenschaft
2. Ein
heuristisch-hermeneutischer Weg zur Verschmelzung von flow-Theorie und Reformpädagogik
Erkenntnisleitendes Interesse der Autorin
Schritt eins: Heuristik. Auf der Suche nach dem Finden
Schritt zwei: Hermeneutik.
Horizontverschmelzung von flow-Theorie
und Reformpädagogik
Grenzen der Untersuchung und Kritik
3.1 Produktionsschulen: Reale Herausforderungen
3.1.1 Arbeitsschulbewegung als konzeptionelle Wurzel
3.1.2 Produktionsschulen: unterschiedliche Konzepte
3.1.4 Reale Herausforderungen an Jugendliche
3.1.7 Bedeutung für die Erziehung
3.2.3 Erziehungsziel und Erziehungsmittel
3.2.5 Auswirkungen von evozierten Perspektiven
3.2.6 Weitere flow-förderliche Bedingungen
3.2.7 Bedeutung für die Erziehung
3.3.2 Montessoris Menschenbild
3.3.6 Auswirkungen von evozierter Konzentration
3.3.8 Bedeutung für die Erziehung
3.4 Freinet: Kontrolle & Feedback
3.4.4 Auswirkungen von evozierten Kontrollerfahrungen und Feedback
3.4.6 Bedeutung für die Erziehung
3.5 Neill: Freiheit zur Selbstbestimmung
3.5.5 Auswirkungen der evozierten Freiheit (aus der Sicht der flow-Theorie)
3.5.6 Bedeutung für die Erziehung
Erkenntnisse:
1. Flow ist ein altes Phänomen in der Pädagogik (mit Synopse 221)
2. Reformpädagogische Ansätze sind heute noch attraktiv, da sie flow auslösen
3. Die Förderung autotelischer Fähigkeiten ist ein wichtiges Element von Erziehung
4. Die flow-Theorie kann in der Geschichte der Pädagogik verankert werden
5. Altbewährte Auslöser des flow-Phänomens können heute in der Praxis genutzt werden
(Herausforderung, Ziele/Perspektiven, Konzentration, Feedback & Kontrolle, Freiheit)
Gefahren durch flow
Ausblicke
Persönliche Einschätzung