Zum Inhaltsverzeichnis

 

Literatur

 

360°. Geo-Reportage (1999). Die Meister des Glücks. Aus der Reihe: Die Suche nach dem Glück. Persönliche Mitschrift des Films. Gesendet am 11.10.99 um 20.15 Uhr auf arteinfo.

Adlai-Gail, W. S. (1994). Exploring the autotelic personality. Dissertation, Universität von Chicago.

Aebli, H. (1985). Zur Einführung. In: M. Csikszentmihalyi. Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen. Stuttgart: Klett, 7-9.

Allison, M. T. & Duncan, M. C. (1991). Frauen, Arbeit und Flow. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 139-160.

Ballauff, T. [1953]. Die Grundstruktur der Bildung. Weinheim: Beltz.

Bandura, A. (1977). Self-efficacy: toward a unifiying theory of behavioral change. Psychological Review 84, 191-215.

Beckmann, J. (1999). Persönlichkeit, Motivation und Leistung: Die Wechselwirkung von Persönlichkeitseigenschaften und Aufgabenmerkmalen bei der Erbringung von Leistung unter belastenden Bedingungen. In: Emotion, Motivation und Leistung. Hrsg. von Matthias Jerusalem und Reinhard Pekrun. Göttingen: Hogrefe.

Berger, H. (1957). Die Freude als Mittel der Erziehung. Die Bedeutung der Perspektiven in der Erziehungsarbeit. Berlin: Volk und Wissen.

Berlyne, D.E. (1974). Konflikt, Erregung, Neugier. Zur Psychologie der kognitiven Motivation. Stuttgart: Ernst Klett.

Biermann, H. & Wiemann, G. (1981). Plädoyer für Produktionsschulen. In: Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag: Berufsvorbereitung-Ausländerintegration. Hrsg. von P. Gerds (u.a.). Frankfurt a. M.: Campus.

Biermann, H. (1994). Produktionsschule heute. Ein altes Konzept für aktuelle Probleme? Berufsbildung 48 (29), 3-5.

Böhm, W. (141994). Wörterbuch der Pädagogik. Stuttgart: Kröner.

Böhm, W. (31985). Erziehung als Normalisation. In: Maria Montessori: Texte und Gegenwartsdiskussion. Hrsg. von W. Böhm. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112-114.

Bollnow, O. F. (41970). Die Pädagogische Atmosphäre. Untersuchungen über die gefühlsmäßigen zwischenmenschlichen Voraussetzungen der Erziehung. Heidelberg: Quelle & Meyer.

Bolz, A. (1973). Einleitung. In: Makarenko heute. Beiträge zur Kollektiverziehung. Hrsg. von A. Bolz & E. Günther. Berlin: Volk und Wissen, 9-24.

Bronfenbrenner, U. (1976). Ökologische Sozialisationsforschung. Stuttgart: Klett.

Bühler, K. (1919). Abriß der geistigen Entwicklung des Kindes. Leipzig: Quelle & Meyer.

Bullan, K.; Johanssen, T.; Schmidt-Mildner, G. K. & Schwarzbach, D. (21992). Produktionsschule in Hamburg. Konzeption eines Modellversuchs. Hamburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Bultmann, R. (51968). Das Problem der Hermeneutik. In: Glauben und Verstehen. Bd. 2. Gesammelte Aufsätze von R. Bultmann. Tübingen: J. C. B. Mohr, 211-235.

Carli, M.; Delle Fave, A. & Massimini, F. (1988). The quality of experience in the flow channels: comparison of italian and U.S. students. In: Optimal experience. Psychological studies of flow in consciousness. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Cambridge: Cambridge University Press, 288-306.

Copei, F. (91969). Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess. Heidelberg: Quelle & Meyer.

Cosma, J. B. (1999). Flow in teams. Unveröffentlichte Abschlussarbeit (Psy.D.) an der Chicago School of Professional Psychology. Zit aus: Dissertational Abstracts International 60 (6) 1901-A

Cropley, A. J. (1982). Kreativität und Erziehung. München: Rheinhardt.

Csikszentmihalyi, M. (1965). Artistic problems and their solution: an exploration of creativity in the arts. Dissertation, Universität von Chicago.

Csikszentmihalyi, M. (1982). Intrinsic motivation and effective teaching: a flow analysis. Directions for Teaching and Learning 3 (10), 25-25.

Csikszentmihalyi, M.(1985). Das Flow-Erlebnis: Jenseits von Angst und Langeweile im Tun aufgehen. Stuttgart: Klett-Cotta.

Csikszentmihalyi, M. (1991a). Das Flow-Erlebnis und seine Bedeutung für die Psychologie des Menschen. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 28-49.

Csikszentmihalyi, M. (1991b). Die Zukunft. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 377-398.

Csikszentmihalyi, M. (1991c). Einführung. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 15-27.

Csikszentmihalyi, M. (1993). Flow. Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: Klett-Cotta.

Csikszentmihalyi, M. (1995). Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben. Eine Psychologie für das dritte Jahrtausend. Stuttgart: Klett-Cotta.

Csikszentmihalyi, M. (1997). Kreativität. Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Stuttgart: Klett-Cotta.

Csikszentmihalyi, M. (1999). Lebe gut! Wie Sie das Beste aus Ihrem Leben machen. Stuttgart: Klett-Cotta.

Csikszentmihalyi, M. & Graef, R. (1980). The experience of freedom in daily life. American Journal of Community Psychology 8 (4), 401- 414.

Csikszentmihalyi, M. & Jackson, S. (2000). Flow im Sport. Der Schlüssel zur optimalen Erfahrung und Leistung. München: blv.

Csikszentmihalyi, M. & Larson, R. (1987). Validity and reliability of the Experience Sampling Method. The Journal of Nervous and Mental Disease, 175 (9), 526-536.

Csikszentmihalyi, M. & LeFevre, J. (1989). Optimal experience in work and leisure. Journal of Personality and Social Psychology. 56 (5), 815-822.

Csikszentmihalyi, M., Rathunde, K. & Whalen, S. (1993). Talented Teenagers. The roots of success and failure. Cambridge: Cambridge University Press.

Csikszentmihalyi, M. & Rochberg-Halton, E. (1989). Der Sinn der Dinge. Das Selbst und die Symbole des Wohnbereichs. München: PVU.

Cube, F. von (1977). Erziehungswissenschaft: Möglichkeiten, Grenzen, politischer Mißbrauch; eine systematische Einführung. Stuttgart: Klett.

Cube, F. von (1998). Lust an Leistung. Die Naturgesetze der Führung. München: Piper.

Cube, F. von (41982). Kybernetische Grundlagen des Lernens und Lehrens. Stuttgart: Klett-Cotta.

Danner, H. (41998). Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik. München: Rheinhardt.

deCharms, R. (31974). Personal causation: the internal affective determinants of behavior. New York: Academic Press.

Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39 (2), 223-238.

Die Erarbeitung des Begriffs von Erziehung. [1993]. Dokumentation des Seminars; der öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema: Was heißt eigentlich Erziehung?[...] unter Mitarbeit von J. Gerlach [u.a.] und der Betreuung von W. Lauff. Universität Hamburg: Fachbereich Erziehungswissenschaft.

Dietrich, I. (1995). Freinet-Pädagogik heute. In: Handbuch Freinet- Pädagogik: Eine praxisbezogene Einführung. Hrsg. von Ingrid Dietrich. Weinheim: Beltz, 13-30.

Dilthey, W. (21958). Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften. (Gesammelte Schriften; Bd. 7). Stuttgart: Teubner.

Dolch, J. (71965). Grundbegriffe der pädagogischen Fachsprache. München: Ehrenwirth.

Donner, E. J. & Csikszentmihalyi, M. (1992). Transforming stress to flow. Executive Excellence, 9 (2), 16-17.

Duden „Etymologie“ (21989). Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache. Mannheim: Dudenverlag.

Duden „Bedeutungswörterbuch“ (21985). Mannheim: Dudenverlag.

Die erste Produktionsschule in Hamburg. Ein Gespräch mit T. Johanssen und K. Stöck, geführt von B. Bullerdiek. In: ifl-aktuell [Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg]. Winter 98/99, 4-9.

Fengler, J. (1998). Feedback geben. Strategien und Übungen. Weinheim: Beltz.

Fischer R. (1999a). Empirische Ergebnisse der Montessori-Pädagogik: In: Montessori-Pädagogik in der Diskussion. Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen. Hrsg. von Harald Ludwig, Freiburg: Herder, 173-218.

Fischer, R. (1999b). Die Polarisation der Aufmerksamkeit und das „Flow“-Phänomen. Das Konzentrationsphänomen bei Montessori und Csikszentmihalyi. In: Montessori-Pädagogik in der Diskussion. Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen. Hrsg. von Harald Ludwig, Freiburg: Herder, 65-86.

Flitner, W. (1983). Exkurs über pädagogische Bildung. In: Flitner, W.: Gesammelte Schriften. Pädagogik: Systematische Pädagogik, allgemeine Pädagogik. Bd. 2. Paderborn: Schöningh, 280-283.

Forschner, M. (1993). Über das Glück des Menschen. Aristoteles, Epikur, Stoa, Thomas von Aquin, Kant. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Fragen und Versuche. 25 Jahre Freinet-Kooperative. Heft 94, Dez 2000, 29-30 .

Francke, H.; Höfer, M. A. & Kahlen, R. (1999). Machen Sie Ihr Glück. Capital 7, 138-162.

Freeman, P.A. (1993). The experience of „flow“ during challenge education activities for adults (adult learners, outdoor education). Unveröffentlichte Dissertation Indiana University, Dissertational Abstracts International 54, no. 04 A: 1540.

Freinet, C. (1981). Praxis der Freinet-Pädagogik. Hrsg. von H. Jörg. Paderborn: Schöningh.

Freinet, C. (1998a). Die Lebensweisheiten des Schäfers Mathieu. In: Célestin Freinet, Pädagogische Werke. Paderborn: Schöningh, S. 14-134.

Freinet, C. (1998b). Die erzieherische Kraft der Arbeit. In: Célestin Freinet, Pädagogische Werke. Paderborn: Schöningh, S. 135-478.

Freinet, C. (1998c). Die Moderne französische Schule. In: Célestin Freinet, Pädagogische Werke. Paderborn: Schöningh, S. 479-594.

Freinet, E. (1997). Erziehung ohne Zwang. Stuttgart, Klett-Cotta.

Frester, R.; Wörz, T. (1997). Mentale Wettkampfvorbereitung. Ein Handbuch für Trainer, Übungsleiter, Sportlehrer und Sportler. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Frey, K. (1982). Die Projektmethode. Weinheim: Beltz.

Furrer, H. (1988). Mut zur Utopie: Zur Pädagogik A. S. Makarenkos. Frankfurt a. M.: Athenäum.

Gadamer, H. G. (31972). Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Tübingen: J. C. B. Mohr.

Geisselhart, (1998). Konzentrations-Power. Übungsprogramm zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Ofenbach: Gabal.

Goleman, D. (1996). Emotionale Intelligenz. München: Carl Hanser.

Goleman, D., Kaufman, P. & Ray, M. (1997). Kreativität entdecken. München: Hanser.

Haack, F.-W. (1991). Jugendsekten. Vorbeugen - Hilf e- Auswege. Weinheim: Beltz.

Habermas, J. (1973). Erkenntnis und Interesse. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Hahn, K. [1958]. Erziehung zur Verantwortung. Stuttgart: Klett.

Haines, A. M.. (1997). Universal interest levels in early childhood: Montessoris theory of sensitive periods. Unveröffentlichte Dissertation Southern Illinois University at Edwardsville. Zit. in Dissertational Abstracts International Vol. 58, No 9, march 1998, 3410-A.

Hamaïde, A. (1928). Die Methode Decroly. Weimar: H. Böhlaus Nachfolger.

Hanke, P. & Kipp, M. (1994). Differenzierte Förderung junger Menschen. Berufsbildung 48 (29), 18-20.

Hansel, T. (1989). Autonomie und Erziehung: Schule zwischen Anspruch und Auftrag. Aachen: Alano.

Heckhausen, H (21989). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.

Hecking, R.; Mollenhauer, M.; Rau, P. & Schneider, A. (1994). Eine Produktionsschule mit besonderem Profil. Berufsbildung 48 (29), 12-17.

Heckmann, F. (1997). Designing organisations for flow experiences. Journal for Quality and Participation 20 (3), 24-32.

Heiland, H. (1979). Motivieren und Interessieren. Probleme der Motivation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Heimpel, Elisabeth (1956). Das Jugendkollektiv A.S. Makarenkos. Würzburg: Werkbund-Verlag

Hektner, J. M. (1996). Exploring optimal development: a longitudinal study of adolescents. Dissertation, Universität von Chicago.

Helming, H. (1992). Montessori-Pädagogik. Freiburg: Herder

Herber, H. J. (111987). Selbst. In: Psychologisches Wörterbuch. Hrsg. von F. Dorsch, Bern: Huber, 598-599.

Hillig, G. (21995). Anton S. Makarenko. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? Lüneburg: edition erlebnispädagogik.

Holstiege, H. (1987). Maria Montessoris neue Pädagogik: Prinzip Freiheit-Freie Arbeit. Freiburg: Herder.

Holstiege, H. (1997). Freigabe zum Freiwerden. Interpretationen zur Montessori-Pädagogik. Freiburg. Herder.

Hornstein, E. von & Rosenstiel, L. von (2000). Ziele vereinbaren - Leistung bewerten. München: Wirt.

Hurrelmann, K. (1977). Kritische Überlegungen zur Entwicklung der Bildungsforschung. Betrifft Erziehung 10 (4), 58-62.

Hurtienne, G. (1970). Die Produktionsschule - ein umstrittener Begriff. Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 66 (2), 81-102.

Igerl, F. X. (1986). Freude als notwendiges Element der Erziehung. Dissertation, Ludwig-Maximillians-Universität München.

Jackson, S. [1995]. Athlets in Flow: factors influencing the occurrence of flow state in elite athletes. Final Version, submitted April 5, 1995 for Journal of Applied Sport Psychology.

Johanssen, T. Schmidt-Mildner, G. K. & Schwarzbach, D. (1994). Produktionsschule in Hamburg. In: Schule neu denken und gestalten. Schulreform in Hamburg - Beispiele aus der Praxis. Hrsg. von K. Goetsch & A. Köpke. Hamburg: Curio, 79-91.

Jörg, H. (1997). Das Leben und Wirken Freinets und seine Beziehung zur deutschen Pädagogik. In: E. Freinet: Erziehung ohne Zwang. Stuttgart, Klett-Cotta, 170 - 188.

Junior (April 1999). Broschüre. Hrsg. vom Institut der deutschen Wirtschaft. Köln. (http://www.iw-junior.de)

Junior-Zeit (1998-2000). Zeitung des Projektes Junior. Hrsg. vom Institut der deutschen Wirtschaft, Köln. Nr. 1 u. 2. (http://www.iw-junior.de)

Karsten, A. (1928). Psychische Sättigung. Psychologische Forschung 10 (2-4), 142-254.

Kast, V. (31994). Freude, Inspiration, Hoffnung. Düsseldorf: Walter.

Kehr, H. M.; Bles, P. & v. Rosenstiel, L. (1999). Zur Motivation von Führungskräften: Zielbindung und Flusserleben als Transferfördernde Faktoren bei Führungstrainings. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 43 (2) 83-94.

Key, E. (1902/1978). Das Jahrhundert des Kindes. Königstein: Athenäum.

Kipp, Martin (2000) Produktionsorientierung und Produktionsschulen - eine Einführung. In: Produktionsorientierung und Produktionsschulen. Hrsg. von Martin Kipp, Jörn Lütjens, Günter Spreth, Gabriele Weise. Bielefeld 2000, 5-11.

Kleining, G.( 1995) Von der Hermeneutik zur qualitativen Heuristik. Weinheim: Beltz.

Krapp, A. (1992). Interesse, Lernen und Leistung. Neue Forschungsansätze zur Pädagogischen Psychologie. Zeitschrift für Pädagogik 38, 747-770.

Kron, F. W. (1999). Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München: Rheinhardt.

Kühn, A. D. (1995). Alexander S. Neill. Reinbek: Rowohlt.

Larson, R. (1991). Flow und das Abfassen eines Textes. In: M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Stuttgart: Klett-Cotta, 161-186.

Larson, R.; Csikszentmihalyi, M. & Graef, R. (1982). Time alone in daily experience: loneliness or renewal? In: Loneliness. A sourcebook of current theory, research and therapy. Hrsg. von L. A. Peplan & D. Perlman. New York: John Wiley & Sons, 40-53.

Lauff, W. (1984). Vom Stehen zum Verstehen. - Denn: Die Grundlage aller Erkenntnis ist sinnlich. In: Verstehen oder Kolonialisieren? Grundprobleme sozialpädagogischen Handelns und Forschens. Hrsg. von S. Müller & H. - U. Otto. Bielefeld: Kleine, 63-81.

Lauff, W. (1991). In der Universität stimmt was nicht. Gedanken zum Studienalltag. In: Licht im Hochschulalltag: Erfahrung mit der Lehre. Hrsg. von A. Windisch. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 220-281.

Lauff, W. (1993). Spielen. In: Pädagogische Anthropologie, biographisch Erziehungsforschung, pädagogischer Bezug: Festschrift zum 65. Geburtstag von Werner Loch. Hrsg. von P. Brozio & E. Weiß. Hamburg: Fechner, 127-164.

Lauff, W. (1999). Erziehung ist der eigentliche Gegenstand der Erziehungswissenschaft. Einführung in die Pädagogik. Vorlesung (Nr. 06.030) an der Universität Hamburg, Sommersemester.

LeFevre, J. (1991). Flow und die Erlebensqualität im Kontext von Arbeit und Freizeit. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 313-325.

Lippitz, W. (1993). Phänomenologische Studien in der Pädagogik. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Ljung, Verner (2000). Die dänischen Produktionsschulen - eine kurze Einführung. In: Produktionsorientierung und Produktionsschulen. Hrsg. von Martin Kipp, Jörn Lütjens, Günter Spreth, Gabriele Weise. Bielefeld 2000, 58- 64.

Logan, R. D. (1991). Flow bei schicksalhaften Situationen in der Einsamkeit. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 187-196.

Lotz, J. & Jourdan, M. (1983). Erziehung zur Disziplin: Bewußte Disziplin in der Kollektiverziehung des A. S. Makarenko. Bad Honnef: Bock und Herchen.

Ludwig H. (1999) Montessori-Pädagogik in der Diskussion - ein Überblick. In: Montessori-Pädagogik in der Diskussion. Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen. Hrsg. von H. Ludwig, Freiburg: Herder, 9-20.

Ludwig, P. H. (1997). Antiautoritäre Erziehung- ein gescheitertes Konzept? Bemerkungen zur gegenwärtigen Bilanzierung liberaler Pädagogik in Elternhaus und Schule. In: Summerhill: Antiautoritäre Pädagogik heute. Hrsg. von P. H. Ludwig Weinheim: Beltz, 102-231.

Macbeth, J. (1991). Das Hochseesegeln. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 233-253.

Maier, R. E. (1981). Mündigkeit: Zur Theorie eines Erziehungsziels. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Makarenko Diskussionen International: Protokoll des 2. Marburger Gesprächs (1. - 4. Mai 1986). Hrsg. von G. Hillig & S. Weitz. München: Minerva Publikation.

Makarenko, A. S. (1956). Werke. Bd. V. Berlin (Ost): Volk und Wissen.

Makarenko, A. S. (1989). Ein pädagogisches Poem. (= Makarenko, A. S.: Pädagogische Werke. Bd. 3). Berlin (Ost): Volk und Wissen.

Makarenko, A. S. (31967). A. S. Makarenko. Eine Auswahl. Berlin (West): Verlag Das europäische Buch.

Maskus, R. (1972). Motivation in Erziehung und Unterricht. Neuburgweier: Schindele.

Maslow, A. H. (1962). Lessons from the peak experiences. Journal of Humanistic Psychology 2 (1), 9-18.

Maslow, A. H. (1965). Humanistic science and transcendent experiences. Journal of Humanistic Psychology 5 (2), 219-227.

Maslow, A. H. (1981). Motivation und Persönlichkeit. Reinbek: Rowohlt.

Massimini, F. & Carli, M. (1991). Die systematische Erfassung des Flow-Erlebens im Alltag. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 291-312.

Massimini, F.; Csikszentmihalyi, M. & Carli, M. (1987). The monitoring of optimal experience. A tool for psychiatric rehabilitation. The Journal of Nervous and Mental Disease 175 (9), 545-549.

Massimini, F.; Csikszentmihalyi, M. & Delle Fave, A. (1991). Flow und biokulturelle Evolution. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 77-102.

Mertens, Martin (2000). Die Kasseler Produktionsschule Buntstift. In: Produktionsorientierung und Produktionsschulen. Hrsg. von Martin Kipp, Jörn Lütjens, Günter Spreth, Gabriele Weise. Bielefeld 2000, 46-57.

Meyser, J. (1994). Produktionsschule für eine Facharbeiterelite? Berufsbildung 48 (29), 32-34.

Missmahl-Maurer, S. (1994). Maria Montessori. Neuere Untersuchungen zur Aktualität und Modernität ihres pädagogischen Denkens. Frankfurt: Peter Lang.

Mitchell, R. G. jr. (1991). Soziologische Implikationen des Flow-Erlebnisses. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 50-76.

Mollenhauer, K. (21985). Vergessene Zusammenhänge: Über Kultur und Erziehung. München: Juventa.

Montessori M. (101978). Kinder sind anders. Stuttgart: Klett-Cotta.

Montessori M. (31985). Deviation und Normalisation. In: Maria Montessori: Texte und Gegenwartsdiskussion. Hrsg. von W. Böhm. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 31-40.

Montessori, M. ( 1998). Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden. Freiburg: Herder.

Montessori, M. (1942). Die Erneuerung der Erziehung. In: Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion. Hrsg. von Winfried Böhm. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 31985, 24-30.

Montessori, M. (1973). Frieden und Erziehung. Freiburg: Herder.

Montessori, M. (1992). Dem Leben helfen. Freiburg: Herder.

Montessori, M. (1994). Kinder lernen schöpferisch. Die Grundgedanken im Erziehungsalltag mit Kleinkindern. Freiburg: Herder.

Montessori, M. (41972). Das kreative Kind. Freiburg: Herder.

Montessori, M. (41976). Schule des Kindes. Freiburg: Herder.

Montessori, M.(131995). Grundgedanken der Montessori-Pädagogik. Freiburg: Herder.

Müller, R. (1999). Das Glück. Hamburger Abendblatt. 3./4. Juli, 3-4.

Muth, L. (1996). Leseglück als Flow-Erlebnis. In: Leseglück. Eine vergessene Erfahrung. Hrsg. von A. Bellebaum & L. Muth. Opladen: Westdeutscher Verlag, 57-81.

Nakamura, J. (1991). Optimales Erleben und die Nutzung der Begabung. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 326-334.

Nastainczyk, W. (1963). Makarenkos Sowjetpädagogik. Kritische Analyse seiner Kollektivation. Heidelberg: Quelle & Meyer.

Neill, A. S. (1998). Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Reinbek: Rowohlt.

Neill, A.S. (1992). Das Prinzip Summerhill: Fragen und Antworten. Argumente, Erfahrungen, Ratschläge. Reinbek: Rowohlt.

Neubert. W. (1990). Das Erlebnis in der Pädagogik. Lüneburg: Neubauer.

Nezel, I. (1983). Pädagogik der natürlichen Erziehung. A. S. Makarenkos Konstruktion der erziehenden Umwelt. Weinheim: Beltz.

Nicklas, H. Ostermann, Ä. (1976). Zur Friedensfähigkeit erziehen: Soziales und politisches Lernen als Unterrichtsthema. München: Urban und Schwarzenberg.

Noble, K. D. (1987). Psychological health and the experience of transcendence. The Counseling Psychologist, 15 (4), 601-614.

Noelle-Neumann, E. (1996). Stationen der Glücksforschung. Ein autobiographischer Beitrag. In: Leseglück. Eine vergessene Erfahrung? Hrsg. von A. Bellebaum & L. Muth. Opladen: Westdeutscher Verlag, 15-41.

Nohl, H. (71970). Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie. Frankfurt a. M.: Schulte-Bulmke.

[O. A.] (1987). Schock. In: Psychologisches Wörterbuch. Hrsg. von F. Dorsch, Bern: Huber, 590.

Oberliesen, R. (1992). Schulische Produktion - Produktionsschule. Die Reformidee der Integration von Arbeiten und Lernen. Arbeiten und Lernen /Technik 2 (5), 14-15.

Oelkers, J. (31996). Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim: Juventa.

Oestreich, P. (1978). Entschiedene Schulreform. Schriften eines politischen Pädagogen. Berlin: Volk und Wissen.

Parkhurst, H. (1937). Education on the dalton plan. London: Bell.

Petersen, C. & Seligmann, M.E. P. (1984). Hilflosigkeit, Attributionsstil und Depression. In: F.E. Weinert & R. H. Kluwe: Metakognition, Motivation und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.

Petersen, P. (1980). Der kleine Jenaplan. Weinheim: Beltz.

Plöhn, I. (1997). Flow-experience: the development of a model of autotelic coherence. Unveröffentlichtes Manuskript.

Plöhn, I. (1998). Flow-Erleben. Eine erlebnispädagogische Anleitung zum Motivationstraining für Jugendliche. Neuwied: Luchterhand.

Plöhn, I. (1998a). Flow-Erleben unter Wasser: Tauchen als archaisches Erlebnis. Zeitschrift für Erlebnispädagogik 18 (6), 63-78.

Plöhn, I (2001). Flow als Führungsprinzip. Wirtschaft & Weiterbildung 9, 32-35.

Prenzel, M. (1988). Die Wirkungsweise von Interesse: ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Privette, G. Bundrick, C.M. (1991). Peak experience, peak performance and flow: Correspondence of personal descriptions and theoretical constructs. Journal of Social Behavior and Personality 6 (5), 169-188.

Produktionsschule in den Startlöchern. GAL-Pressemitteilung vom 24.09. 1998. In: http://www.hamburg.de/StadtPol/Brgschft/GAL-Fr/press/2409981.htm.

Die Produktionsschule in Hamburg wird eingeweiht. GAL - Pressemitteilung vom 09.09. 1999. In: http://www.hamburg.de/StadtPol/brgschft/GAL-Fr/press/0909991.

PS.A Kooperative Produktionsschule Altona gGmbH [Hrsg.] (1998). Konzeption der kooperativen Produktionsschule. Manuskriptfassung vom 5. Oktober.

PS.A Kooperative Produktionsschule Altona gGmbH [Hrsg.]. (o. J.) PS. A Produktionsschule Altona. Informationsfaltblatt der PS.A.

Rapp, Thomas (2000). Zur Kombination von Schule, Arbeit und Produktion... Ein (leider) nie geführtes Streitgespräch zwischen Karl Marx, John Dewey und Georg Kerschensteiner. In: Produktionsorientierung und Produktionsschulen. Hrsg. von Martin Kipp, Jörn Lütjens, Günter Spreth, Gabriele Weise. Bielefeld 2000, 12-24.

Rathunde, K. (1991). Optimales Erleben und die Familienumwelt. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 351-376.

Remy, K (2000). Entwicklung eines Fragebogens zum Flow-Erleben. Diplomarbeit, Universität Bielefeld. www.psychologie.uni-bielefeld.de (http://129.70.4.35/AE12/Forschung/ULIDIP~1.HTM). [Stand: 31.10.2001].

Renner, K. (31985). Konzentration als pädagogisches Grundphänomen. In: In: Maria Montessori: Texte und Gegenwartsdiskussion. Hrsg. von W. Böhm. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 127-129.

Rheinberg, F. (1995). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.

Rheinberg, F. (1996). Flow-Erleben, Freude an riskantem Sport und andere „unvernünftige“ Motivationen. In: Motivation, Volition und Handlung. Hrsg. von J. Kuhl & H. Heckhausen. Göttingen: Hogrefe, 101-118.

Rheinberg, F. (1999). „Flow-Erleben“. Psychologie in Erziehung und Unterricht 46 (3) 237-238.

Röhrs, H. (21983). Die Reformpädagogik. Ursprung und Verlauf in Europa. Hannover: Schrödel.

Roth, H. (1976). Pädagogische Anthropologie. Bildsamkeit und Bestimmung. Bd. 1. Hannover: Schroedel.

Roth, L. (Hrsg.) (1991). Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis. München: Ehrenwirth.

Rügsegger, R. (2000). Die Freinet-Pädagogik neu begründen. Multilettre RIDEF (Recontre International des Educateurs Freinet), Frühjahr, 13-19.

Sato, I. (1991). Bosozoku. Flow in japansichen Motorradbanden. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 111-138.

Schallberger, U., Pfister, R. (1996). Determinaten der Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit. Poster, präsentiert am 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (22.-26. September 1996).

Scharrelmann, H. (1906). Fröhliche Kinder. Ratschläge für die geistige Erziehung unserer Kinder. Hamburg: Jansßen.

Scharrelmann, H. (1917). Herzhafter Unterricht. Gedanken und Proben aus einer unmodernen Pädagogik. Hamburg: Jansßen.

Schiefele (1996).Motivation und Lernen mit Texten. Göttingen Hogrefe.

Schiefele, U. (1991). Interesse und Textrepräsentation. Zur Auswirkung des thematischen Interesses auf unterschiedliche Komponenten der Textrepräsentation unter Berücksichtigung kognitiver und motivationaler Kontrollvariablen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 5 (4) 245-259.

Schiefele, U. (1992). Interesse und Qualität des Erlebens im Unterricht. In: Interesse, Lernen, Leistung: Neuerer Ansätze der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung. Hrsg. von A. Krapp & M. Prenzel. Münster: Aschendorf, 85-121.

Schnidt-Salomon, M.( 1999). Erkenntnis aus Engagement. Aschaffenburg: Alibri.

Seibert, N., Wittmann, H. & Zöpfl, H. (1990). Humor und Freude in der Schule. Donauwörth: Auer.

Seiffert, H. (1992). Einführung in die Hermeneutik. Tübingen: Franke.

Seiffert, H. (51973). Einführung in die Wissenschaftstheorie 2. Geisteswissenschaftliche Methoden: Phänomenologie - Hermeneutik und historische Methode - Dialektik. München: Beck.

Seiwert. L. (41999). Wenn Du es eilig hast, gehe langsam. Frankfurt: Campus.

Seligmann, M.E.P. (1979). Erlernte Hilflosigkeit. München: Urban & Schwarzenberg.

Seligmann, M.E.P.; Csikszentmihalyi, M.(Hrsg.) (2000). Positive Psychology. Special Issue des American Psychologist 55 (1).

Selye, H. (1974). Stress: Bewältigung und Lebensgewinn. München: Piper & Co.

Sielski, G. (1977). Kritik der „antiautoritären“ Erziehung. Ein Beitrag zur Analyse kleinbürgerlich-revolutionaristischer Erziehungsauffassungen. Berlin: Volk und Wissen.

Singer, H. (1997). Freie Schulen: Eine weltweite Bewegung. In: Summerhill: Antiautoritäre Pädagogik heute. Hrsg. von P. H. Ludwig Weinheim: Beltz, 61-70.

Singer, K. (1988). Kränkung und Kranksein: Psychosomatik als Weg zur Selbstwahrnehmung. München: Piper.

Stein, G. L.; Kimiecik, J. C.; Daniels, J. & Jackson, S. A. (1995). Psychological antecedents of flow in recreational sport. Personality and Social Psychology Bulletin 21 (2), 125-135.

Straub, C.E. (1996). Skills and perceived flow States of collegiate Wrestlers. Unveröffentlichte Arbeit. Miami University. MAI, Disseratational Abstracts International. 34, no. 05:1748.

Volquartz, O. (1999). Improvisation und „Flow“-Erlebnis: Empirische Untersuchung von Möglichkeiten und Grenzen der Flußerfahrung im Musikunterricht einer gymnasialen Oberstufe. Essen: Blaue Eule.

Weise, Gabriele (2000). Produktionsorientierter Unterricht im BJV - eine Videodokumentation. In: Produktionsorientierung und Produktionsschulen. Hrsg. von Martin Kipp, Jörn Lütjens, Günter Spreth, Gabriele Weise. Bielefeld 2000, 100-113.

Wells, A. J. (1991). Selbstbewertung und optimales Erleben. In: Die außergewöhnliche Erfahrung im Alltag. Die Psychologie des Flow-Erlebnisses. Hrsg. von M. Csikszentmihalyi & I. S. Csikszentmihalyi. Stuttgart: Klett-Cotta, 335-350.

Wichmann, J. (1992). Célestin Freinet. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? Lüneburg: edition erlebnispädagogik.

Wirth, T. (o. J.). KommDesign Texte über Flow-Erfahrungen. http://www.kommdesign.de/texte/flow.htm [Stand:15.6.2000].

Woodworth, R. S. (1918). Dynamic psychology. New York: Columbia University Press.

Wurzbacher, G. (Hrsg.) (31974). Sozialisation und Personalisation. Stuttgart: Enke.

Zehrfeld, K. (21979). Freinet in der Praxis: Zum Stand gegenwärtiger Freinet-Pädagogik. Weinheim: Beltz.

Zeigarnik (1927) Über das Behalten von erledigten und unerledigten Handlungen. Psychologische Forschung 9, 1-85.

Zuber, H. (1998). „Die Freiheit ist das Beste.“ Der Spiegel Nr. 47, 128-129.

Zuckermann, M. (1979). Sensation seeking: Beyond the optimal level of arousal. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.