Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: "Ich bin doch kein Kellner!" - Das kunden- und innovationsbezogene Aufgabenverständnis von Handwerkern
Sonstige Titel: "I'm not a waiter!" - The customer related and innovation related job understanding of tradesmen
Sprache: Deutsch
Autor*in: Dettmers, Jan
Schlagwörter: Handwerk; Redefinition; Arbeitsaufgabe; Rollenverständnis; Aufgabenverständnis; Role orientation; job; role; role breadth; job breadth
GND-Schlagwörter: Aufgabe
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2009-06-17
Zusammenfassung: 
Das Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung des kunden- und innovationsbezogenen Aufgabenverständnisses von Handwerkern. Die Entwicklung des Instruments greift arbeitspsychologische Konzepte zur Redefinition von Arbeitsaufgaben, rollentheoretische Konzeptionen zur Wahrnehmung der eigenen Rolle im Arbeitsprozess sowie neuere Ansätze zum subjektiven Verständnis der eigenen Arbeitsaufgabe auf.
Das zu entwickelnde Instruments sollte sich auf die subjektive Zuständigkeit für konkrete Einzelaufgaben beziehen und einen engen Verhaltensbezug aufweisen. Im Hinblick auf den praktischen Nutzen sollte das Instrument dazu dienen, einen Abgleich der mentalen Modelle der Mitarbeiter bezüglich ihrer eigenen Arbeitsaufgaben zu ermöglichen. Eine besondere Bedeutung sollte das Aufgabenverständnis für solche Aufgaben haben, die jenseits der technischen Kernaufgaben liegen.
Zur Validierung des Instruments wurde eine Längsschnittuntersuchung in 49 Handwerksbetrieben mit insgesamt 447 Mitarbeitern durchgeführt (T2: 42 Betriebe mit 329 Mitarbeitern). Neben dem kunden- und innovationsbezogenem Aufgabenverständnis der Mitarbeiter wurden dabei theoretisch angenommene Prädiktoren sowie möglich Effekte des Aufgabenverständnisses erfasst. Der entwickelte Fragebogen erweist sich als reliables Instrument, welches gut zwischen Mitarbeitern mit engem und Mitarbeitern mit breitem Aufgabenverständnis differenzieren kann. Zusammenhänge im Querschnitt und im Längsschnitt zu theoretisch angenommenen Prädiktoren und Effekten geben Hinweise auf die Validität des entwickelten Instruments.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2613
URN: urn:nbn:de:gbv:18-41702
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Bamberg, Eva (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dettmers.pdf9aacc0303f2cee784b164ea95751d67e3.29 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

345
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

146
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe