Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGebhard, Ulrich (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorMeixner, Gerlind
dc.date.accessioned2020-10-19T12:16:01Z-
dc.date.available2020-10-19T12:16:01Z-
dc.date.issued2004
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1072-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden die Vorstellungen von Jugendlichen in Zusammenhang mit gentechnisch veränderter Nahrung ("Genfood") untersucht. Zugrunde liegt eine inhaltsanalytische Untersuchung von Gruppendiskussionen, hinzugezogen werden theoretische Ansätze zum Verständnis des Verhältnisses von sozial konstruierter Wirklichkeit und der Repräsentation (bzw. Ko-Konstruktion) dieser Konstruktionen in einer Teilgruppe unserer Gesellschaft. Als theoretische Basis dient ein Konzept von Kognition, nach dem jedes Individuum sein Wissen im kommunikativen Austausch mit anderen Mitgliedern seines sozialen Umfeldes erwirbt. Auch bzgl. Genfood gibt es nur ganz bestimmte Kontexte ("Rahmen") innerhalb einer sozialen Gruppe, in die das Thema eingebettet wird. Die Arbeit bewegt sich im Grenzbereich zwischen Soziologie, Psychologie, Linguistik, Kommunikations- und Erziehungswissenschaft. Die sozialwissenschaftlichen Analyse zielt letztlich ab auf die Vermittlung des Themas "Genfood" im Biologieunterricht. Die Ergebnisse der Untersuchung bestehen in der Identifizierung von vier deskriptiven und drei normativen Rahmenthemen, die in Gruppendiskussionen von Jugendlichen zum Thema Gentechnik wiederholt auftauchen. Es wird gezeigt, dass diese Themen unabhängig von den Inhalten der vorgegebenen Dilemmageschichten in den Diskussionen enthalten sind. Die gefundenen Themen sind dreifach gestützt: durch das screening auf Wortebene, die Analyse der Aussagen mit Hilfe von Themenlisten auf der Basis der grounded theory und die Herstellung von semantischen Netzen der Gesamtdiskussion bzw. der Darstellung in entsprechenden Teilnetzen. Beigefügt ist ein Anhang, in dem die Datenanalyse so dokumentiert ist, dass nachvollziehbar wird, wie die berichteten Ergebnisse zustande gekommen sind.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectRahmende
dc.subjectGenfoodde
dc.subjectBiologiedidaktikde
dc.subjectSchülervorstellungende
dc.subjectRahmende
dc.subjectframesen
dc.subjectstudents' conceptsen
dc.subjectgroup discussionsen
dc.subjectscience educationen
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleJugendliche & Genfood -- eine Rahmenanalysede
dc.title.alternativeStudents & Novel Food -- a Frame Analysisen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2005-01-12
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl42.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
dc.subject.bcl70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung
dc.subject.bcl77.31 Kognition
dc.subject.bcl80.59 Erziehungsinhalte: Sonstiges
dc.subject.bcl81.59 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Sonstiges
dc.subject.gndGentechnisch veränderter Organismus
dc.subject.gndGruppendiskussion
dc.subject.gndNovel Food
dc.subject.gndEmpirische Sozialforschung
dc.subject.gndVorstellung
dc.subject.gndSchüler
dc.subject.gndGVO
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id2592
tuhh.opus.datecreation2005-08-29
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn503007285
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-25925
item.advisorGNDGebhard, Ulrich (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMeixner, Gerlind-
item.creatorGNDMeixner, Gerlind-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Meixner_Diss_Gesamt.pdf9b0b9e648edebea2d38ea2f3f33329103.06 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

386
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.04.2024

Download(s)

388
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe