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dc.contributor.advisorWitte, Erich H. (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorHeitkamp, Imke
dc.date.accessioned2020-10-19T12:19:43Z-
dc.date.available2020-10-19T12:19:43Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1744-
dc.description.abstractZunehmend werden Ethikkommissionen zur Lösung drängender ethischer Probleme eingesetzt. Deren aus sozialpsychologischer Sicht komplexen Gruppenleistungen werden bisher aber nicht evaluiert. In der vorliegenden Untersuchung wurde eine Moderationsmethode entwickelt, die die Leistung von Ethikkommissionen steigern soll, da Grund zu der Annahme besteht, dass die Leistungen unter ihrem Potential bleiben. Zudem wurden Evaluationskriterien erarbeitet, mit denen die Güte der Gruppenleistung getestet wurde. Es wurden 50 Dreiergruppen gebildet (N = 150), die darüber diskutierten, ob eine fiktive Handyfirma ihre Produktion von Deutschland ins Ausland verlagern sollte. Gegenüber der Kontrollgruppe (n = 25), die das wirtschaftsethische Problem unter realen Bedingungen diskutiert hatte, zeigte die Versuchsgruppe (n = 25), die dasselbe Problem unter Anleitung bearbeitet hatte, einen effizienteren Problemlöseprozess und bessere Leistungen in der sachlichen Begründung wie in der ethischen Rechtfertigung ihrer getroffenen Entscheidung. Durch die Gruppenmoderation ließ sich erreichen, dass verschiedene ethische Positionen bei den Rechtfertigungen ausgeglichener berücksichtigt werden und unabhängig von der Entscheidungsrichtung genannt werden. Bei der Realgruppe war die Entscheidungsrichtung einer Gruppe mit einem bestimmten Rechtfertigungsmuster verknüpft. Keinen Einfluss hatte die Moderation auf die Entscheidungsrichtung der Gruppen. Auf individueller Ebene hingegen konnte gezeigt werden, dass die Moderation den Einfluss von sozialen Rollen bei der Entscheidung schmälert. Die Ergebnisse sprechen dafür, Ethikkommissionen von einem geschulten Moderator anleiten zu lassen, um deren Effizienz zu steigern und den Umgang mit moralischen Problemen zu erleichtern. Besonders bei der Entwicklung von Evaluationskriterien wären weitere Forschungsaktivitäten wünschenswert.de
dc.description.abstractEthics commissions are constituted to solve ethical problems. However, the performance of ethics commissions has not been evaluated yet. From a social psychological point of view, their task is a complex group performance. The following dissertation deals with the development of a method of leading groups through the process of discussing an ethical problem. This moderation method should increase the group performance which in all probability does not tap the full potential. In addition, criteria were developed to evaluate the quality of group performance. A total of 50 triads (N = 150) discussed the ethical problem if a fictive mobile company should transfer its production abroad or not. The experimental group (n = 25) discussed the ethical problem while being leaded whereas the control group (n = 25) discussed on normal group conditions. The led group showed a more efficient process of problem solving and better performances as to the factual and ethical justification of their decision. The leading of groups resulted in a balanced justification by means of different ethical positions. Additionally, the justification of led groups was independent of the direction of the decision. In contrast to that showed the control group decisions that were dependent on patterns of justification. The leading of the group had no influence on group decisions. Nevertheless, on an individual level could be proved that the leading of groups decreased the influence that social roles have on the direction of a decision. The results of the investigation allowed to draw the conclusion that ethics commissions should be led in order to increase their performance and to make the handling of ethical problems easier. Especially a further development of evaluation criteria is desirable.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.relation.isbasedonWitte, E. H. & Heitkamp, I. (2005). Empirical research on ethics: The influence of social roles on decisions and on their ethical justification. (Hamburger Forschungsbericht zur Sozialpsychologie Nr. 61). Hamburg: Universität Hamburg, Arbeitsgruppe Sozialpsychologie. Witte, E. H. & Heitkamp, I. (2005). Die Aufgabe von Ethik-Komitees: eine komplexe Gruppenleistung. Erwägen, Wissen, Ethik, 16 (1), 73-74.
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectEmpirische Ethikforschungde
dc.subjectProzedurale Moderation (PROMOD)de
dc.subjectEmpirical ethics researchen
dc.subjectethics commissionen
dc.subjectsocial psychologyen
dc.subjectsmall group researchen
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleDie Entwicklung einer Moderationsmethode für Ethikkommissionende
dc.title.alternativeDevelopment of a moderation method for ethics commissionsen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2007-04-25
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
dc.subject.gndEthik-Kommission
dc.subject.gndSozialpsychologie
dc.subject.gndGruppenforschung
dc.subject.gndPraktische Ethik
dc.subject.gndModeration
dc.subject.gndWirtschaftsethik
dc.subject.gndNationaler Ethikrat
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id3313
tuhh.opus.datecreation2007-05-29
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentPsychologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn537916881
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-33130
item.advisorGNDWitte, Erich H. (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHeitkamp, Imke-
item.creatorGNDHeitkamp, Imke-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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