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dc.contributor.advisorLinhart, Wolfgang (PD Dr.)
dc.contributor.authorKschowak, Philipp
dc.date.accessioned2020-10-19T12:19:51Z-
dc.date.available2020-10-19T12:19:51Z-
dc.date.issued2006
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1767-
dc.description.abstractDie Therapie proximaler Humerusfrakturen ist noch immer problematisch. Es werden immer öfter intramedulläre Implantate verwendet. Die Erfahrungen mit einem solchen Nagel sollen dargestellt werden. In einer prospektiven Studie sollte bei 177 Patienten, die zwischen April 2000 und April 2004 aufgrund einer proximalen Humerusfraktur mit einem Targon-PH-Nagel operativ behandelt wurden, eine differenzierte Nachuntersuchung durchgeführt werden, um die Qualität der Operationsmethode zu prüfen. Dazu wurden die perioperativen Daten zusammengetragen, sowie soweit möglich eine Nachuntersuchung nach sechs, zwölf und 24 Monaten der behandelten Patienten durchgeführt. Nach einem halben Jahr konnten 97 Patienten nachuntersucht werden. Von diesen 97 Patienten erschienen 51 Patienten nach einem Jahr und 31 nach zwei Jahren zu weiteren Nachuntersuchungen. Das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Patienten lag bei 1/3,6. Das Durchschnittsalter der Patienten lag zum Zeitpunkt der Operation bei 68,2 (±15,6) Jahren. Von den 97 operierten Patienten hatten 25 (26,0%) 2-Fragmentfrakturen, 63 (64,9%) 3-Fragmentfrakturen und sieben (6,3%) 4-Fragmentfrakturen. Die Patienten befanden sich durchschnittlich 9,6 (±3,3) Tage in stationärer Behandlung, wobei sie im Durchschnitt nach 1,2 (±1,3) Tagen operiert wurden. Die Operationen wurden von 20 verschiedenen Operateuren in einer mittleren Operationszeit von 81,9 (±32,3 Minuten) durchgeführt. Bei der ersten Nachuntersuchung nach sechs Monaten wurde ein mittlerer relativer Constant-Score von 71,7% (±18,3) erhoben. Nach zwölf Monaten war der Score signifikant auf 82,1% (±14,1) angestiegen. Im weiteren Verlauf wurde keine weitere signifikante Veränderung des Scores festgestellt und nach 24 Monaten ein relativer Constant-Score von 80,2% (±17,5) gemessen. Der Neer-Score zeigt eine ähnliche Entwicklung. Im Vergleich der 1-Jahresergebnisse in Abhängigkeit zur Frakturschwere zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Auch im Vergleich der Ergebnisse nach Alter der Patienten zeigte sich keine signifikante Differenz. Bei den 97 Patienten traten zehn Komplikationen auf. Bei fünf Patienten (5,2%) mussten eine oder mehrere der proximalen Verriegelungsschrauben, wegen schmerzhaften Bewegungseinschränkungen entfernt werden. Vier (4,1%) Patienten erlitten im Anschluss an die Behandlung eine partielle oder komplette Humeruskopfnekrose. Bei einer (1,0%) Patientin trat eine sekundäre Dislokation der Frakturfragmente auf. Im Literaturvergleich stellt sich der Targon-PH-Nagel als eine gute Alternative zu den konventionellen Verfahren zur Versorgung von 2-4-Fragmentfrakturen des proximalen Humerus dar.de
dc.description.abstractObjectives/Design: To assess the functional outcome after treatment of proximal humeral fractures with a new antegrade nail that provides angular and sliding stability. Intervention/Patients: 177 patients were treated during a 4-year period between April 2000 and March 2004. 97 patients were followed for 6 months, 51 patients (53%) for 12 months, and 31 patients (32%) for 24 months. This study focuses mainly on the patients with a follow up of 1 year. Their mean age was 68 years (range: 33 to 90); 22% were more than 80 years of age. Main Outcome Measurements: All fractures were radiologically graded by the Neer and AO/ASIF classifications. Clinical assessment was performed at all follow-up visits using the Constant-Murley and Neer scores, and complications were recorded. Results: There were 26.8% 2-part, 66% 3-part, and 7.2% 4-part fractures. The relative Constant-Murley score improved significantly (P , 0.001) from 72% at 6 months to 82% at 12 months after operation. No further improvement regarding functional outcome was observed after 24 months. Patients younger than 60 years of age had better results. No significant functional differences were found among 2-, 3- or 4-part fractures. Complications included backing out of the proximal screws (9.8%), secondary dislocation (1.9%), complete osteonecrosis (1.9%), and partial osteonecrosis (5.8%). Conclusion: Treatment with this nail provides sufficient fixation of the fragments to allow early mobilization. The good functional results in the majority of the patients indicate that this nail can be used, even in complex fractures and elderly patients.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectHumerusde
dc.subjectproximalde
dc.subjectwinkelstabilde
dc.subjectNagelde
dc.subjectproximal humeral fractureen
dc.subjectstraight nailen
dc.subjectangular stableen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleMittelfristige funktionelle Ergebnisse nach operativer Versorgung proximaler Humerusfrakturen mit einem intramedullären geraden, winkelstabilen Kraftträgerde
dc.title.alternativeMedium-term functional outcome after operative treatment of proximal humeral fractures with an intramedullary straight, angular stable deviceen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2007-05-12
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.65 Chirurgie
dc.subject.bcl44.80 Unfallmedizin, Notfallmedizin
dc.subject.bcl44.83 Rheumatologie, Orthopädie
dc.subject.gndFraktur
dc.subject.gndKnochenbruch
dc.subject.gndOberarmknochen
dc.subject.gndMarknagelung
dc.subject.gndOsteosynthese
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id3336
tuhh.opus.datecreation2007-06-13
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn545589223
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-33365
item.advisorGNDLinhart, Wolfgang (PD Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKschowak, Philipp-
item.creatorGNDKschowak, Philipp-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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