Volltextdatei(en) vorhanden
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchwippert, Knut (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorRobra, Wilfried Georg
dc.contributor.authorRock, Nina
dc.date.accessioned2020-10-19T12:49:08Z-
dc.date.available2020-10-19T12:49:08Z-
dc.date.issued2011
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4154-
dc.description.abstractSchulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudien von Wilfried Georg Robra und Nina Rock Die von Herrn Robra und Frau Rock vorgelegte gemeinsame Dissertation „Schulentwicklung auf der Basis von Leistungsstudien“ stellt die erkenntnisleitende Fragestellung in den Mittelpunkt, wie Schulleistungsstudien hilfreich und förderlich im Rahmen positiver Schulentwicklungsprozesse eingesetzt werden können. Neben der praxisorientierten Verbindung dateninduzierter Organisationsentwicklung über sogenannte externe Berater werden die Möglichkeiten und Grenzen von Schulleistungsstudien im Kontext konkreter Schulentwicklungsprozesse von Einzelschulen und den Erfahrungen des europäischen Auslandes verdeutlicht. Dabei wird das System Schule mit seinen Rahmenbedingungen und spezifischen (organisatorischen) Funktions- und Wirkungsweisen analysiert und in Einzelfallstudien ausgewählter Einzelschulen spezifiziert. Ausgehend von bereits manifestierten Erkenntnissen in Bezug auf förderliche bzw. hemmende Faktoren von Schulentwicklung entwerfen die Autoren eine der wissen-schaftlichen Theorie entlehnte, aber praxisnahe Weiterentwicklung schulischer Entwicklungsprozesse. Die systemisch eingeführte Rolle des externen Beraters hilft vor allem schulischen (Teil-)Systemen die vorhandenen, aber möglicherweise bisher nur bedingt genutzten Ressourcen und Möglichkeiten, effektiver in die notwendigen Veränderungsprozesse zu integrieren. Die daraus gewonnen Erkenntnisse eröffnen Ansätze und Möglichkeiten um aus der Gegenwart zukünftige Schulentwicklung und schulische Realität zu gestalten.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSchulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudiende
dc.title.alternativeSchool development on the basis of school performance studiesen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2011-05-24
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl80.00 Pädagogik: Allgemeines
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id5284
tuhh.opus.datecreation2011-09-29
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn684658097
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-52840
item.advisorGNDSchwippert, Knut (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidRobra, Wilfried Georg-
item.creatorOrcidRock, Nina-
item.creatorGNDRobra, Wilfried Georg-
item.creatorGNDRock, Nina-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfd8f00c8fb9369920cdf19ea0925a70742.8 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

643
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.04.2024

Download(s)

150
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe