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dc.contributor.advisorKeller, Jutta (PD Dr.)
dc.contributor.authorWolfram, Kristina Ursula
dc.date.accessioned2020-10-19T12:54:27Z-
dc.date.available2020-10-19T12:54:27Z-
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5083-
dc.description.abstractHintergrund und Ziele: Bislang verfügbare nicht invasive Pankreasfunktionstests ein-schließlich 13C-Atemtests erfassen eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz (PEI) mit hoher Sensitivität, nicht aber leichtere Formen. Vorstudien an Patienten mit Diabetes mellitus lassen erwarten, dass ein modifizierter 13C-Atemtest mit gemischten Triglyce-riden (13C-TGAT) eine bessere Aussagekraft hat und klinisch einsetzbar ist. Ziel der Studie war deshalb zum einen die Validierung des 13C-TGAT im Vergleich zum Sekretin-test (ST, Referenz) bei Patienten mit Pankreasaffektion. Zudem sollte die Anwendbarkeit des Verfahrens an einem großen Patientenkollektiv geprüft und der Test für die klinische Anwendung optimiert werden. Methodik: Bei 9 Patienten mit Pankreasaffektion wurde ein ST mit Messung der duodenalen Pankreasenzymflussraten, ein 13C-TGAT und ein 13C-Oktansäure-Atemtest als Magenentleerungstest durchgeführt. Die Daten dieser Pa-tienten wurden mit denen von 10 Gesunden aus einer Vorstudie verglichen. Zusätzlich wurden die Daten von 200 Patienten retrospektiv evaluiert, bei denen der modifizierte 13C-TGAT klinisch zur Abklärung abdomineller Beschwerden durchgeführt wurde. Ergebnisse: Bei den experimentellen Untersuchungen korrelierten die Ergebnisse des 13C-TGAT signifikant mit den stimulierten Lipase- und Amylase-, nicht aber mit den Proteaseflussraten. Bei insgesamt sieben Probanden war die Lipaseausschüttung leicht bis moderat eingeschränkt. Im Vergleich zu Gesunden hatten die Patienten eine signifi-kant reduzierte kumulative 13C-Exhalation laut 13C-TAGT. Eine unter 27% der Dosis reduzierte kumulative 13C-Exhalation über 6 h (13C-kum-6h) hatte auch ohne Berück-sichtigung der Magenentleerung eine Sensitivität von 100% bei einer Spezifität von 92% für die Erfassung einer leichten bis moderaten PEI. Der 13C-TAGT ließ sich in dem zu-sätzlich untersuchten klinischen Patientenkollektiv über 6 h zuverlässig durchführen. Bei Berücksichtigung der 13C-kum-6h als Referenzwert ergab sich auch bereits für kürzere Testzeiten, nämlich nach 4 bzw. 5 h eine hohe Sensitivität (82% bzw. 95%) und Spezifiät (98% bzw. 91%). Nur wenige Patienten mit sehr leichter PEI laut 6stündigem Test hatten nach 4 h noch normale Werte. Schlussfolgerungen: Obwohl es sich um ein indirektes und nicht invasives Testverfahren handelt, hat der modifizierte 13C-TGAT mit Ermittlung der kumulativen 13C-Exhalation über 6 h eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Erfassung einer leichten bis mäßigen exokrinen Pankreasinsuffizienz. Unter klinischen Bedingungen lässt sich der Test auf 4 h verkürzen. Nur Patienten mit sehr leichter PEI, laut 6stündigem Test, werden dann nicht sicher erfasst.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectexokrine Pankreasinsuffizienzde
dc.subjectAtemtest mit 13C-markierten gemischten Triglyzeridende
dc.subjectBauchspeicheldrüsede
dc.subjectFunktionstestde
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleNicht invasive Quantifizierung der exokrinen Pankreasfunktion mittels Atemtest mit ¹³C-markierten gemischten Triglyzeriden : Experimentelle und klinische Evaluationde
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2013-09-03
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.51 Diagnostik
dc.subject.bcl44.61 Innere Medizin
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id6374
tuhh.opus.datecreation2013-11-13
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn775640123
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-63747
item.advisorGNDKeller, Jutta (PD Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWolfram, Kristina Ursula-
item.creatorGNDWolfram, Kristina Ursula-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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