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dc.contributor.advisorBergmann, Martin (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorHansen, Silja
dc.date.accessioned2020-10-19T13:10:48Z-
dc.date.available2020-10-19T13:10:48Z-
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6143-
dc.description.abstractDas „ALSTER Left Main“- Register untersucht die Sicherheit und Effektivtät initialer Läsionsvorbereitung durch den AngioSculpt Scoring Ballon mit einer Standardmethode, der Provisional T-Technik, und abschließendem Final-Kissing- Maneuver bei elektiven ungeschützten Hauptstammstenosen (ULMI). Insgesamt erhielten 47 Patienten mit ungeschützten Hauptsatmmstenosen eine perkutane Intervention, entweder mit oder ohne Läsionsvorbereitung durch den ASB-Katheter. Endpunkte waren akuter Lumengewinn und MACCE-Rate in einem Follow-up nach 6 und 12 Monaten. In beiden Gruppen gab es keine periprozeduralen Ereignisse, wie beispielsweise ein kardiogener Schock, akuter Verschluss oder eine Ruptur eines Gefäßes. Es kam im gesamten Untersuchungszeitraum von 12 Monaten zu keinem STEMI, keinem kardiovaskulären Ereignis oder kardiovaskulären Todesfall. Diese Ergebnisse sprechen, unabhängig von einem statistischen Beweis einer Überlegenheit des Verfahrens gegenüber anderen Techniken, für eine grundsätzlich praktikable Prozedur unter der Gewährleistung der Sicherheit des Patienten. Die MACCE-Rate ist hauptsächlich auf nicht kardiale Todesfälle zurückzuführen. Das Auftreten von Restenosen (TVR/TLR) mit der Notwendigkeit einer erneuten Revaskularisation war in dieser Patientengruppe gering. Um den Vorteil der Alster- Strategie unter Verwendung des ASB-Katheters gegenüber anderen Methoden statistisch zu belegen, sind größere Patientenzahlen notwendig. Im direkten Vergleich zwischen den beiden Gruppen wurde bei der ASB-Gruppe in der QCA-Auswertung, sowohl zahlenmäßig als auch prozentual betrachtet, ein besserer Lumengewinn verzeichnet, welcher sich jedoch im T-Test als nicht signifikant darstellte. Auch hier ist für einen statischen Beweis eines signifikanten Unterschiedes eine höhere Anzahl an Patienten notwendig. Zusammenfassend hat sich die Methode der zusätzlichen Läsionsvorbereitung mit dem ASB-Katheter als praktikabel und sicher herausgestellt. Bei der Frage, welche Therapieoption für welchen Patienten am besten geeignet 55 ist, sprechen die guten Ergebnisse dieser Arbeit für eine PCI bei Patienten, die ein erhöhtes peri- und postoperatives Risiko aufweisen. Eine perkutane Intervention stellt insbesondere für diese Patienten eine sichere und effektive Alternative zur Bypass-Operation dar.de
dc.description.abstractThe ALSTER left main register aimed to prove the safety and efficacy of lesion preparation with the AngioSculpt Scoring Balloon combined with the provisional T- stenting technique and final kissing ballon in unprotected left main stenosis. This kind of technique is not performed yet. Percutaneous coronary intervention (PCI) were performed, either with or without lesion preparation with ASB, in 47 patients with elective ULMI. Endpoints were acute lumen gain and 6- and 12-month MACCE. In both groups were no periprocedural or post-interventional complications, such as cardiogenic shock, acute vascular obliterations or dissections. There were no myocard infarction, any cardiogenic event or cardiovascular death. We conclude that the use of ASB in elective ULMI is feasible and safe. MACCE rates were mainly driven by non cardiogenic death. Low TVR or TLR rates were observed. Larger series are needed to show statistically significant improvement of clinical outcome following ULMI with this strategy. Lesion preparation with ASB was also shown to lead to an increased numerical lumen gain compared to no-ASB PCI. To show valid statistics higher number of patients are needed. In conclusion additional lesion preparation with the ASB is feasible and safe. This technique is an alternative to CABG especially for patients who are not eligible for coronary artery bypass grafting, due to their increased levels of peri- and post-surgical risks.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectHauptstammstenosede
dc.subjectAngioSculpt-Ballon-Katheterde
dc.subjectRevaskularisationde
dc.subjectLumengewinnde
dc.subjectleft main interventionen
dc.subjectlesion preparationen
dc.subjectAngioSculpt Scoring Balloonen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleAkuter Lumengewinn und klinisches Outcome bei Patienten mit Revaskularisation einer Hauptstammstenose nach Läsionsvorbereitung mit einem AngioSculpt-Ballon-Katheterde
dc.title.alternativeAcute lumengain and clinical outcome of lesion preparation with the AngioSculpt Scoring Balloon in left main interventionsen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2019-11-04
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.85 Kardiologie, Angiologie
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id10209
tuhh.opus.datecreation2020-01-16
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1689479612
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-102092
item.advisorGNDBergmann, Martin (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHansen, Silja-
item.creatorGNDHansen, Silja-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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