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dc.contributor.advisorRenteln-Kruse, Wolfgang von (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorAlexander-Schlichtkrull, Nadja Tatjana
dc.date.accessioned2020-10-19T13:18:44Z-
dc.date.available2020-10-19T13:18:44Z-
dc.date.issued2016
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7383-
dc.description.abstractSteigende Lebenserwartung und demographischer Wandel innerhalb der deutschen Gesellschaft stellen insbesondere für das Gesundheitswesen Herausforderungen dar. Altersforschung und Altersmedizin gewinnen zunehmend an Bedeutung. Nicht zuletzt aufgrund vielfältiger Möglichkeiten moderner Medizin tritt der Tod in zunehmend höherem Lebensalter ein. Dennoch bleibt die Lebensspanne begrenzt und der Wusch nach einem würdevollen, selbstbestimmten Tod rückt zunehmend in den Fokus öffentlicher Diskussionen. Über die Lebensumstände älterer Menschen während ihrer letzten Lebensphase ist ebenso wenig bekannt wie über die äußeren Umstände zum Zeitpunkt ihres Todes. Das Dokument der Todesbescheinigung beinhaltet neben statistisch und rechtlich relevanten Faktoren auch Hinweise auf Todesumstände und soziale Aspekte des Sterbegeschehens und lässt somit Rückschlüsse auf die Qualität des Sterbens zu. Die Analyse von n = 894 Todesbescheinigungen verstorbener Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Longitudinal Urban Cohort-Ageing-Studie (LUCAS) gibt Aufschluss über diverse Teilaspekte des Sterbens älterer Menschen innerhalb einer urbanen Kohorte. Das durchschnittliche Lebensalter zum Zeitpunkt des Todes lag bei 82,6 Jahren (Minimum 62,5 Jahre/Maximum 102,7 Jahre; Standardabweichung 7,76). Mehr als die Hälfte (52,9%) der Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer verstarben im Krankenhaus und 18,1% (n = 162) im Pflegeheim. Am Häufigsten (84,34%) wurde in den Todesbescheinigungen der Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer eine natürliche Todesart (n = 754) angegeben. Das höchste durchschnittliche Sterbealter (83,7 Jahre) fand sich in der Gruppe jener verstorbenen Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer, bei denen keine Angabe zur Todesart in der Todesbescheinigung vorgenommen worden war. In der vorliegenden Arbeit wurden derartige Fälle aufgezeigt, die nach eingehender Prüfung der Todesbescheinigung die Vermutung offen ließen, dass es sich, anders als vom Leichenschauer attestiert, nicht um einen natürlichen Tod des Verstorbenen gehandelt haben könnte. In 27,6 % (n = 208) der Fälle führten Zweifel an der als „natürlich“ klassifizierten Todesart zur Zuordnung derselben zur Kategorie „Todesart potenziell ungeklärt“ (durchschnittliches Sterbealter 83,6 Jahre). Einhundertdreiundvierzig (18,97 %) Fälle wurden der Kategorie „Todesart potenziell nicht natürlich“ (durchschnittliches Sterbealter 85,6 Jahre) zugeordnet, da den Todesbescheinigungen Hinweise auf von außen beeinflusste Geschehen in Zusammenhang mit dem Todeseintritt zu entnehmen waren. Eine gründliche Leichenschau und eine objektive Beurteilung des Verstorbenen in Zusammenhang mit sorgfältiger Dokumentation der Untersuchungsergebnisse sind notwendig, um die Rechtssicherheit in Bezug auf das Aufdecken nicht natürlicher Todesfälle und die Reliabilität von Todesursachenstatistiken zu gewährleisten. Das Lebensalter des Verstorbenen scheint auf diese ärztliche Tätigkeit Einfluss zu nehmen und Fehklassifikationen zu begünstigen. Zur Beurteilung der Qualität des Todes wurde auf Grundlage der Kriterien Sterbeort, anwesende Personen und lebensverlängernde Maßnahmen der Endpunkt „guter Tod“ entwickelt. Lediglich in 11,4% (n = 102) sämtlicher Fälle wurden alle drei Kriterien des „guten Todes“ erfüllt, und auf n = 226 (25,3%) sämtlicher Studienteilnehmer traf keines der drei Kriterien zu. Der zentrale Wunsch nach einem Tod im eigenen Zuhause wurde nur in n = 205 Fällen (22,9%) erfüllt. Während sich Lebenserwartung, Lebensqualität und die Anzahl in Gesundheit verbrachter Lebensjahre älterer Menschen in Deutschland zunehmend erhöhen beziehungsweise verbessern, scheint die Qualität des Sterbens dieser Entwicklung nicht zu folgen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass es sowohl Forschungs- als auch Handlungsbedarf zur Verbesserung der Qualität des Sterbens in Deutschland gibt.de
dc.description.abstractRising life expectancy and demographic change in German society provide challenges for the health care system in particular. Gerontology and geriatric medicine are becoming increasingly important. The death arrives in a higher life age, not least due to various possibilities of modern medicine. Nevertheless, life span is limited and the desire for a dignified, self-determined death is increasingly becoming the focus of public discussions. Little is known about the circumstances surrounding the time of death and living conditions of elderly people during their last stage of life. The death certificate document includes not only statistically and legally relevant factors and evidence of circumstances and social aspects of death but thus allows conclusions about the quality of dying. The analysis of n = 894 death certificates of deceased participants of the Longitudinal Urban Cohort-Ageing-Study (LUCAS) provides information on various aspects of the death of elderly within an urban cohort. The average age at death was 82.6 years (62.5 years minimum/maximum 102.7 years; standard deviation 7.76). More than half (52.9%) of the study participants died in hospital and 18.1% (n = 162) in nursing homes. Most often (84.34%) a natural mode of death (n = 754) was certified in the death certificates of the study participants. The highest average age of death (83.7 years) was found in the group of those study participants where the manner of death had not been specified within the death certificate. In the present study, such cases have been identified where there is, after a thorough examination of the death certificate and contrary to what the coroner attests, the suspect left open that it could not have been a natural death of the deceased. In 27.6% (n = 208) of the cases doubts about the "natural" form of death classified led to assigning the same to the category "mode of death potentially unclear" (average age at death 83.6 years). 143 (18.97%) cases were assigned to the category "mode of death potentially not natural" (average age at death 85.6 years) because there had been evidence of influence from outside events in connection with the occurrence of death within the death certificates. A thorough inquest and an objective assessment of the deceased in combination with a careful documentation of the test results are necessary to ensure legal certainty with respect to the identification of non-natural deaths and the reliability of cause of death statistics. The age of the deceased seems to have influence on this medical procedure and to favor inaccurate classifications of the manner of death. To assess the quality of death the endpoint "good death" was developed based on the criteria of place of death, persons present and life-prolonging measures. All the three criteria of a "good death" were fulfilled only in 11.4% (n = 102) of all cases, and n = 226 (25.3%) of all study participants met none of the three criteria. The central desire for a death in one’s own home has been fulfilled only in n = 205 cases (22.9%). While life expectancy, quality of life and the number of years spent in good health of older people in Germany increasingly enhance or improve the quality of dying does not seem to follow this development. The results suggest that there are both need for research and for action to improve the quality of dying in Germany.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectguter Todde
dc.subjectTodesartde
dc.subjectSterbeprozessde
dc.subjectLUCAS-Kohortede
dc.subjectSterbeortde
dc.subjectgood Deathen
dc.subjectmanner of Deathen
dc.subjectdying processen
dc.subjectLUCAS cohorten
dc.subjectplace of deathen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.title„Alter“ ist kein Grund zu Sterben : Natürliche, nicht natürliche, potentiell nicht natürliche und ungeklärteTodesarten bei Probanden der LUCAS-Kohortede
dc.title.alternative"Age" is not a reason to die : Natural, non-natural, potentially non-natural and unexplained Deaths in subjects of the LUCAS cohorten
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2017-09-25
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.68 Gerontologie, Geriatrie
dc.subject.gndAlter
dc.subject.gndSterben
dc.subject.gndGeriatrie
dc.subject.gndAltern
dc.subject.gndPatientenverfügung
dc.subject.gndPalliativmedizin
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id8765
tuhh.opus.datecreation2017-11-01
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1009971867
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-87650
item.advisorGNDRenteln-Kruse, Wolfgang von (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidAlexander-Schlichtkrull, Nadja Tatjana-
item.creatorGNDAlexander-Schlichtkrull, Nadja Tatjana-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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