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dc.contributor.advisorFahlenbrach, Kathrin (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorRöttgers, Gun Kaja
dc.date.accessioned2020-10-19T13:20:16Z-
dc.date.available2020-10-19T13:20:16Z-
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7641-
dc.description.abstractUntersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind im Kinofilm gezeigte Naturmaterialien. Dabei wird aktuellen Fragen zu Bildsprache und Präsenz nachgegangen. Um sich der Wirklichkeit der visuellen Wahrnehmung von Artefakten zu nähern, berücksichtigt Frau Röttgers sowohl das Zeichenpotential als auch das ästhetisch-sinnliche oder sinnesnahe Bedeutungspotential von Naturmaterialien im Filmbild. Da sich bildende Künstler_innen und in Folge auch die Kunstgeschichte intensiv mit der Inszenierung, Symbolik und Wirkung von Naturmaterialien auseinandergesetzt haben, ist die Arbeit interdisziplinär angelegt. Der Blick auf künstlerische sowie kunsthistorische Konzepte und Methoden sensibilisiert sowohl für die ikonografischen wie auch die wahrnehmungsästhetischen Potentiale dieser Motive im Kinofilm. Zur Erprobung der generell nutzbaren Analysemethodik konzentriert sich die Arbeit auf das Naturmaterial Erde in Kriegsdarstellungen, da sich dieses als besonders ergiebig erwiesen hat.de
dc.description.abstractThis work’s focus is on the embeddedness of natural materials in common movies. In order to approach the reality of an artifact’s visual perception, the symbolic as well as the presentist potential of film images are investigated. As a theoretical basis, and following Cassirer’s arguments, this work understands every experience as an insoluble unity that is formed through a combination of presentist and representative moments. The present work therefore proceeds from a complex meaning and action potential of natural materials depicted in film images. Doing so, the variety of connotations im-printed into those materials by cultural communication are examined. On the other hand, natural materials have a relevant role in the film's experience of presence and immersion. Hence, this thesis’ aim is to provide a comprehensive strategy for an analy-sis of the visual potential of film motifs, and to take into consideration the connections and potentials of symbolic and sensory perception.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectImmersionde
dc.subjectKriegsdarstellungde
dc.subject.ddc791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
dc.titleNaturmaterialien im Kinofilm : Entwicklung einer interdisziplinären Analysemethodik am Beispiel des Naturmaterials Erde im Kriegsfilmde
dc.title.alternativeNatural materials in movies : Development of an interdisciplinary analysis method using the example of the natural material Earth in war filmsen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2017-10-11
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl24.30 Film: Allgemeines
dc.subject.gndFilm
dc.subject.gndKunst
dc.subject.gndExplosion
dc.subject.gndMaterialität
dc.subject.gndKrieg
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id9081
tuhh.opus.datecreation2018-05-02
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentSprach-, Literatur- und Medienwissenschaften
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1025064348
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-90812
item.advisorGNDFahlenbrach, Kathrin (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidRöttgers, Gun Kaja-
item.creatorGNDRöttgers, Gun Kaja-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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