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dc.contributor.advisorMüllerleile, Kai (PD Dr.)
dc.contributor.authorKnapp, Yana
dc.date.accessioned2020-10-19T13:20:58Z-
dc.date.available2020-10-19T13:20:58Z-
dc.date.issued2018
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7765-
dc.description.abstractDurch heterogene klinische Präsentation und bisher wenig spezifische und standardisierte Diagnostik ist es schwierig, Myokarditis zu diagnostizieren. Neuere Mapping- Techniken können Limitationen in der Diagnostik durch konventionelle CMR überwinden und stehen dadurch im Fokus vieler Untersuchungen. Ziel dieser Arbeit war es, den Verlauf akuter Myokarditis sowohl mittels konventioneller Diagnostik als auch mittels T2-, T1-Mapping und EZV zu untersuchen. Dazu wurden 48 Patienten mit Verdacht auf akute Myokarditis eingeschlossen, von denen 39 nach 3 Monaten erneut untersucht wurden. Ergebnisse von BL- und FU-Untersuchung wurden jeweils mit denen einer Kontrollgruppe verglichen. Globale T2-, globale nT1-Zeit und globales EZV waren in der BL eröht (62 ms; 1113 ms; 30%); im FU fielen alle Werte auf Kontrollgruppenniveau (56 ms; 1054 ms; 26%). Die regionalen Werte (in LGE) zeigten dieselbe Tendenz. Mapping-Parameter konnten somit den Rückgang der myokardialen Inflammation dokumentieren und könnten als Verlaufsparameter genutzt werden. Die auf Basis klinischer Informationen und Untersuchungsergebnissen eingeteilten Subgruppen "DCM-ähnlich" und "Infarkt-ähnlich" zeigten in der BL denselben Trend bei globalen und regionalen Mapping-Parametern, wobei die Erhöhung in der Subgruppe "DCM-ähnlich" größer ausfiel. Im FU fielen die Werte der Subgruppe "Infarkt-ähnlich" auf Kontrollgruppenniveau, die globalen Werte der Subgruppe "DCM-ähnlich" blieben erhöht. Dabei zeigte das EZV in Kombination mit dem LGE die beste diagnostische Genauigkeit (BL: 91%, FU: 86%). Somit könnten Verlaufsuntersuchungen mittels Mapping-Parametern neben der Krankheitsaktivität auch das klinische Bild bestimmen und den Verlauf der Erkrankung prognostizieren. Mapping-Techniken haben Vorteile in Diagnostik und Verlaufskontrolle von Myokarditis: Neben der Quantifizierung des myokardialen Gewebeschadens kann der Verlauf überwacht und das Aktivitätsniveau bestimmt werden; T2- und nT1-Mapping sind zudem sehr gute Alternativen bei Kontraindikation gegen KM. Sie sollten analog der Lake-Louise-Kriterien durch Standardprotokolle in zukünftige Myokarditisdiagnostik eingebunden werden. Dazu müssen große multizentrische Studien durchgeführt werden, um feste Richtwerte von T2-, nT1-Zeiten und EZV für akute und chronische Stadien sowie für Heilung festzulegen.de
dc.description.abstractHeterogenic clinical presentation and non-standardized, low specific diagnostics complicate identification of myocarditis. New mapping-techniques can overcome limitations of conventional CMR and thus are in the focus of research. This study evaluated the course of acute myocarditis leveraging both conventionale diagnostics as well as T2-, T1-mapping, and ECV. The study comprises 48 patients with suspicious acute myocarditis , of which 39 were re-examined after 3 months. Both BL as well as FU results were compared with those of a control group. Global T2, global nT1-times, and global ECV increased during BL (62 ms; 1113 ms; 30%) before dropping to control group levels during FU (56 ms; 1054 ms; 26%). Regional parameters in LGE featured the same tendencies. Thus, mapping-parameters effectively documented declining myocardial inflammation and can be leveraged as course parameters. Subgroups based on clinical information and examination results ("DCM-like" and "Infarct-like") showed the same trends on global and regional mapping-parameters during BL with a more distinct increase in subgroup "DCM-like". While parameters of subgroup "Infarct-like" declined to control group levels during FU, global values of subgroup "DCM-like" remained increased. Combination of ECV and LGE demonstrated the best diagnostic accuracy (BL: 91%, FU: 86%). As a result, course examinations leveraging mapping-parameters not only indicate disease activity and clinical presentation but could also predict the course of the disease. Mapping-techniques are superior in diagnostics and course control of myocaridits: In addition to quantifying the myocardial injury they also monitor course and identify level of activity; also, T2- and nT1-mapping are excellent alternatives in case of counter- 68 indication of contrast agent. Analog Lake-Louise-Criteria, mapping-parameters should be included in future diagnostics of myocarditis through standard protocols. Therefore, large multi-center studies are required to determine benchmarks of T2-, nT1-times, and ECV for acute and chronical states as well as for healing.en
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subjectKardio-MRTde
dc.subjectMapping-Technikende
dc.subjectT1-Mappingde
dc.subjectT2-Mappingde
dc.subjectExtrazellularvolumende
dc.subjectCMRen
dc.subjectparametric mappingen
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleVerlaufskontrolle der Myokarditis mittels multiparametrischer kardialer Magnetresonanztomographiede
dc.title.alternativeMonitoring the course of myocarditis with multiparametric cardiovascular magnetic resonanceen
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2018-07-03
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl44.64 Radiologie
dc.subject.bcl44.85 Kardiologie, Angiologie
dc.subject.gndMyokarditis
dc.subject.gndKernspintomografie
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id9226
tuhh.opus.datecreation2018-07-30
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizin
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn1030347611
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-92262
item.advisorGNDMüllerleile, Kai (PD Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKnapp, Yana-
item.creatorGNDKnapp, Yana-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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