Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Inanspruchnahme von stationärer onkologischer Rehabilitation mit und ohne Partnerbegleitung - Warum nehmen Patienten mit oder ohne ihren Partner teil und welche Gründe haben die begleitenden Partner?
Sonstige Titel: Use of Cancer Rehabilitation with and without Spouse - Why do Patients participate with or without their Spouse and what are the reasons of the Spouse´s Participation?
Sprache: Deutsch
Autor*in: Dellbrück, Julia
GND-Schlagwörter: Inanspruchnahme
Rehabilitation
Krebskranker
Erscheinungsdatum: 2004
Tag der mündlichen Prüfung: 2005-01-19
Zusammenfassung: 
Krebspatienten sind durch ihre Erkrankung und deren Folgen oftmals starken Belastungen ausgesetzt. Die Partner dieser Patienten gelten dabei als Hauptunterstützungsquelle, sind jedoch oft auch selbst sehr stark belastet. Spezielle Unterstützungsmöglichkeiten für Partner existieren kaum. Die stationäre onkologische Rehabilitation bietet Patienten die Möglichkeit zur Erholung und Regeneration, jedoch ist die Anzahl der teilnehmenden Patienten trotz bewiesener Wirksamkeit gering. Eine mögliche Form der Unterstützung für beide - Patient und Partner - könnte der gemeinsame Aufenthalt in einer Rehaklinik sein.
Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation von Gründen für eine gemeinsame bzw. alleinige Teilnahme an einer stationären onkologischen Rehabilitation. Des Weiteren wurde untersucht, welchen Einfluss der Partner auf die gemeinsame Inanspruchnahme hat.
Im Rahmen einer explorativen Befragung wurden hierzu 33 Patienten und deren Partner während eines gemeinsamen Aufenthalts sowie 30 Patienten ohne Partnerbegleitung interviewt. Die Befragung erfolgte mittels hierzu entwickelter, halbstandardisierter Interviewleitfäden sowie mit Hilfe von standardisierten Fragebögen.
Die drei häufigsten Zuweisungsdiagnosen der Patienten waren Tumore der Verdauungsorgane, Mamma-Karzinome und Prostata-Karzinome. Anschlussheilbehandlungen (AHBs) wurden von 60 bzw. 67% der Patienten wahrgenommen.
Die Paare waren im Durchschnitt 66 Jahre alt, die Hälfte der Patienten waren Frauen. Der gemeinsame Aufenthalt wird von den Paaren mit dem Bedürfnis nach gegenseitiger Unterstützung, der Erholung für beide und dem Wunsch nach Zusammensein begründet. Die Entscheidung wurde zum Großteil von Patient und Partner gleichermaßen getroffen. Besonders für die älteren Paare scheint ein gemeinsamer Aufenthalt eine wichtige Möglichkeit für die beiderseitige Erholung.
Die Patienten ohne Partnerbegleitung sind dagegen mit M=55 Jahren deutlich jünger, der Frauenanteil ist mit zwei Dritteln höher als bei den Paaren. Der Großteil gibt an, absichtlich alleine in der Rehaklinik zu sein, um Zeit für sich und die Bewältigung der Erkrankung zu haben. Äußere Faktoren wie die Berufstätigkeit des Partners, finanzielle Probleme oder fehlende Information spielten für eine alleinige Inanspruchnahme eine geringere Rolle. Die Entscheidung hierzu trafen die Patienten etwas öfter als die begleiteten Patienten selbst.
Darüber hinaus konnten in Bezug auf Krankheitsverarbeitung, Soziale Unterstützung und Qualität der Partnerschaft keine Unterschiede zwischen den Patientengruppen festgestellt werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/828
URN: urn:nbn:de:gbv:18-23439
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Koch-Gromus, Uwe (Prof. Dr. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
dissertation julia.pdf96d0e5bbb20a18a8da198ea9730c74bd2.28 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

165
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

118
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe