Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Einfluss von Cholesterin auf die Membranaffinität von Annexin 6 in frühen und späten Endosomen
Sonstige Titel: Influence of cholesterol on the membrane affinity of annexin 6 in early and late endosomes
Sprache: Deutsch
Autor*in: Schwartz, Felix
Schlagwörter: Membranverkehr; CHO
GND-Schlagwörter: Annexin II
Annexin VI
Annexine
Cholesterin
Endocytose
Endosom
Low-density-Lipoproteine
Erscheinungsdatum: 2004
Tag der mündlichen Prüfung: 2005-02-15
Zusammenfassung: 
Bis heute ist die genaue Bedeutung von Annexin 6 unklar. Es ist an der Vesikelausknospung während der rezeptorvermittelten Endozytose beteiligt, und immer mehr Arbeiten bestätigen eine Bedeutung bei der Regulation des intrazellulären Membranverkehrs.
Bisher war bekannt, dass die Bindung von Annexin 6 an Membranen durch eine calciumabhängige Assoziation an Phospholipide reguliert wird. In dieser Arbeit konnte erstmals gezeigt werden, dass ein calciumunabhängig bindender Annexin 6 Pool besteht, dessen Bindungsaffinität durch die Cholesterinkonzentration in der Membran reguliert wird. Um dies darzustellen wurde das allgemeine Membranbindungsverhalten von Annexin 6 in CHOanx6- und zum Vergleich in CHOwt Zellen unter den Bedingungen des Cholesterinentzugs durch Digitonin und der Cholesterinanreicherung durch U18666A beobachtet, nachdem die cholesterinakkumulierende Wirkung von U18666A im Western Blot und in der Immunfluoreszenzmikroskopie nachgewiesen worden war. Anschließend konnte anhand der biochemischen und immunfluoreszenzmikroskopischen Analyse der aufgetrennten Zellkompartimente gezeigt werden, dass die Akkumulation des Cholesterins in den späten Endosomen auch zu einer Verschiebung von Annexin 6 in späte Endosomen führt, was auf einen erhöhten Cholesteringehalt in der Endosomenmembran zurückgeführt werden kann. Die immer deutlicher werdenden Wechselwirkungen zwischen Annexin 6 und Cholesterin erhärten den Verdacht, dass Annexin 6 neben seiner Bedeutung bei der
Endozytose auch eine wichtige Rolle beim Targeting von LDL Cholesterin in späte Endosomen spielt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/849
URN: urn:nbn:de:gbv:18-23641
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Beisiegel, Ulrike (Prof. Dr. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
DissertationFelixSchwartz.pdf31e338edeb313a668b9af5a032340d7d818.83 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

195
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

120
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe