Titel: Ursache, Therapie und Folge zentraler Mittelgesichtsfrakturen
Autor*in: Behring, Jan
Schlagwörter: Mittelgesicht; Mittelgesichtsbruch; Mittelgesichtsverletzung; Fraktur
GND-Schlagwörter: Mittelgesicht
Mittelgesichtsbruch
Mittelgesichtsverletzung
Erscheinungsdatum: 2004
Tag der mündlichen Prüfung: 2005-02-07
Untersucht wurden 151 Fälle von Patienten, die im Zeitraum von 1990 bis Mitte 2001 in der Nordwestdeutschen Kieferklinik (NWDKK / Universitätskrankenhaus Eppendorf / Universität Hamburg / Deutschland) auf Grund einer zentralen bzw. zentrolateralen Mittelgesichtsfraktur vom Typ Le Fort I – III behandelt wurden.
Es wurden Krankenakten, Ambulanzkarteikarten und radiologische Dokumente zur Datenerfassung herangezogen, 54 Patienten (35,8%) konnten darüber hinaus telefonisch befragt werden.
Untersucht wurden die Patientenanamnesen, die Verletzungsursachen, der gesamte Therapieverlauf vom Unfallhergang bis zur Entlassung, sowie die Nachsorge und etwaige Verletzungsspätfolgen.
Die Patienten wurden nach einer Fraktureinteilung nach Girotto et al. (2001) klassifiziert. Die Ergebnisse der einzelnen Abschnitte von der Unfallursache bis zur Materialentfernung werden mit der internationalen Literatur verglichen und diskutiert, wobei auch die Entwicklungen in der Entstehung und Versorgung von Frakturen im Mittelgesicht von der Zeit Le Forts bis zur Modernen dargestellt wird.
Betreuer*in: Friedrich, Reinhard E. (Prof. Dr. Dr.)

Dokument.pdf3361dcead6de49a11587a5c12e0fb7b31.05 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

geprüft am 16.04.2024