FAQ
© 2015 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-27947
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2006/2794/


Rolle der Pars-plana-Vitrektomie in der Therapie intraokularer Entzündungen und zystoider Makulaödeme unter besonderer Berücksichtigung einer perioperativen Immunsuppression

Piepersjohanns, Lars

pdf-Format:
 Dokument 1.pdf (4.376 KB) 


SWD-Schlagwörter: Uveitis , Vitrektomie , Makulaödem , Immunsuppression
Basisklassifikation: 44.95
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Engelmann, Katrin (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 06.02.2006
Erstellungsjahr: 2005
Publikationsdatum: 08.02.2006
Kurzfassung auf Deutsch: Intraokulare Entzündungen des hinteren Augenabschnittes lassen sich oftmals durch eine rechtzeitig eingeleitete adäquate immunsuppressive Therapie günstig beeinflussen. Sprechen die Entzündungsaktivitäten auf eine medikamentöse Therapie schlecht an oder treten trotz einer solchen Therapie Komplikationen auf, sind die Pars-plana-Vitrektomie und ggf. ergänzende chirurgische Techniken die Methoden der Wahl, um diese Sekundärveränderungen zu behandeln.
Die Indikationsstellung kann im Einzelfall schwierig sein, da derzeit keine klaren Richtlinien vorliegen. Es mangelt noch an Studien, in denen beispielsweise der Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten in Verbindung mit einer ppV oder gegen eine ppV untersucht worden wären.
Die folgende Untersuchung hatte daher zum Ziel zu klären, welche Ergebnisse durch Pars-plana-Vitrektomien zu erreichen sind hinsichtlich des Visus, der Entzündungsaktivität und der Rezidivrate bestehender Uveitiden sowie der Veränderung bestehender zystoider Makulaödeme.
Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Einsatz von Immunsuppressiva als Begleittherapie für eine ppV gelegt.

Zugriffsstatistik

keine Statistikdaten vorhanden
Legende