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Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-27996
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2006/2799/


Expression von Somatostatinrezeptoren in Hepatozellulären Karzinomen

Differential expression of somatostatin receptor subtypes in hepatocellular carcinomas

Schmitz, Michael

Originalveröffentlichung: (2005) Bläker, M., Schmitz, M. et al. "Differential expression of somatostatin receptor subtypes in hepatocellular carcinomas", J Hepatol. 2004 Jul;41(1):112-8.
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Basisklassifikation: 44.61 , 44.87
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Bläker, Michael (PD Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 26.01.2006
Erstellungsjahr: 2005
Publikationsdatum: 13.02.2006
Kurzfassung auf Deutsch: Hepatozelluläre Karzinome (HCC) zählen weltweit zu den malignen Tumoren, die in ihrer Inzidenz am stärksten zunehmen. Bei Diagnosestellung liegt das HCC in vielen Fällen bereits in einem inoperablen Tumorstadium vor, so dass alternative therapeutische Konzepte herangezogen werden müssen. Somatostatinanaloga vermitteln antiproliferative Effekte über exprimierte Somatostatinrezeptoren (SSTR1-5) im Tumorgewebe. Seit einigen Jahren werden Somatostatinanaloga in der Therapie fortgeschrittener HCC eingesetzt. Die Ergebnisse verschiedener klinischer Studien hierzu sind uneinheitlich und werden teilweise kontrovers beurteilt. Bislang liegen kaum Daten über die Inzidenz der einzelnen SSTR im HCC vor, obwohl dies eine wichtige Grundlage für das Verständnis der Therapie und für die Therapieentscheidung darstellt. In dieser Arbeit wurden 50 HCCs immunhistochemisch hinsichtlich der Expression der fünf verschiedenen SSTR-Subtypen untersucht und der Rezeptorstatus dann mit klinischen und histopathologischen Daten verglichen. Es konnte gezeigt werden, dass HCCs ein differentielles, indivual-spezifisches Expressionsmuster mit variablem SSTR-Expressionslevel aufweisen. SSTR5 fand sich in 74 % der Tumorproben, gefolgt von SSTR3 (68 %), SSTR1 (48 %), SSTR2 (38 %) und SSTR4 (0 %). Eine signifikante Korrelation zwischen SSTR-Expression und Tumorstadium, -differenzierung, histologischem Typ und zugrundeliegender Lebererkrankung war nicht nachweisbar. Aufgrund des individuellen SSTR-Expressionsmusters und des Expressionslevels kann die generelle Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf eine Therapie mit Somatostatinanaloga abgeleitet werden. Basierend auf der Analyse des SSTR-Expression wird die selektive Therapie von HCCs mit geeignetem Rezeptorprofil möglicherweise zu einer Verbesserung des Therapieergebnisses führen.

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