Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Vakuumzementierung von Hüftendoprothesen
Sprache: Deutsch
Autor*in: Balcke, Sandra
Erscheinungsdatum: 2005
Tag der mündlichen Prüfung: 2006-05-02
Zusammenfassung: 
Die aseptische Lockerung von Endoprothesen ist ein multifaktorielles Geschehen, welches sich im Wesentlichen auf fünf verschiedene Faktoren (Patient, Material, Prothesendesign, Verankerungs- und Operationstechnik) zurückführen lässt. In dieser Arbeit wurden zwei unterschiedliche Techniken der Zementverankerung von Hüftprothesen betrachtet.
Es wurde bei 299 Patienten, denen im Jahr 1988 eine primäre Hüftendoprothese in der ENDO-Klinik in Hamburg implantiert wurde, der postoperative Verlauf anhand von eines eigens konzipierten Fragebogens, teilweise zusätzlich mit aktuellen Röntgenbildern (n=39) und einer ambulanten Nachuntersuchung (n=97) zum Teil mit Röntgenbildern (n=88), retrospektiv analysiert (siehe Tabelle 3 und 4, Seite 48).
In dieser Arbeit wird die nach Draenert modifizierte Vakuumtechnik der konventionellen Technik von Howmedica, den Knochenzement mit der Zementspritze in den Knochen einzubringen, gegenübergestellt.
Es wurde in den zu vergleichenden Gruppen eine ähnliche Alters- und Geschlechterstruktur gefunden. Weiterhin wurden nur Patienten ausgewählt, die als Operationsdiagnose die primäre Coxarthrose hatten.
Bei den beiden Vergleichsgruppen (Vakuumtechnik: 138 Patienten, „herkömmliche Technik“: 161 Patienten) wurde untersucht, ob in dem angegebenen Zeitraum (15 Jahre) ein Unterschied hinsichtlich der Lockerungsrate besteht.
Es wird durch die Ergebnisse aufgezeigt, dass die Standzeit der Schäfte, die mittels der herkömmlichen Zementiertechnik implantiert wurden, überlegen ist, aber im statistischen Sinne keine Signifikanz aufweist.
Fragebogenaktionen, Röntgenbilder und klinische Nachuntersuchungen dienen zum einen der internen Qualitätskontrolle und sind zum anderen wichtig, um Lockerungen frühzeitig zu diagnostizieren, um eine rechtzeitig adäquate weitere Therapie zu planen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1351
URN: urn:nbn:de:gbv:18-29080
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Katzer, Peter-Alexander (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
doktorarbeit.pdfe8082e86f48f6023e6ca39ec53eddfc7558.7 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

181
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

162
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe