Titel: Das Schädel-Hirn-Trauma im Kindes- und Jugendalter : Prädiktoren für den akuten Verlauf und Langzeitanalyse des funktionellen Outcomes
Sonstige Titel: Traumatic Brain Injury in Children : Predictors of survival and longterm analysis of functional outcome
Autor*in: Wördehoff, Rosa
Schlagwörter: Glasgow-Coma-Scale; posttraumatische Beschwerden; Glasgow-Outcome-Score; Craniale-Computertomographie; Traumatic Brain Injury; Glasgow Coma Scale; Glasgow Outcome Score; Child behavior checklist
GND-Schlagwörter: Schädel-Hirn-TraumaGND
Gehirnerschütterung
Child behavior checklist
PolytraumaGND
Erscheinungsdatum: 2005
Tag der mündlichen Prüfung: 2006-04-13
In diese Studie wurden 543 Patienten aufgenommen, die in den Jahren 1997 bis 2002 in Hamburg in der Abteilung für Kinderchirurgie des Universitätskrankenhauses in Eppendorf mit einem Schädel-Hirn-Trauma behandelt wurden. Die Patienten hatten zum Aufnahmezeitpunkt ein Alter von 0-17 Jahren. 38,3 % der Patienten waren weiblich,61,7 % männnlich. Das SHT I° war mit 74 % am häufigsten vertreten.(II° 11,3 %, III° 8,3 %). Unfallursache, Symptome,Glasgow-Coma-Scale, Glasgow-Outcome-Score, Primärdiagnostik, Hirndrucktherapie, Kopfoperationen, Komplikationen und posttraumatische Beschwerden wurden evaluiert. Kinder mit II und III° Schädelhirntraumata wurden mit der Child behavior checklist nachbefragt.
Ergebnisse: Niedrige GCS-Werte waren mit niedrigen GOS Werten assoziiert.Polytraumata, Anisokorie, initiale Bewußtlosigkeit waren prognostisch negativ für das Outcome zu werten. Postraumatische Verhaltensauffälligkeiten wurden bei einem überraschend hohem Prozentsatz von 66,7 % der nachuntersuchten Kinder festgestellt. Besonders häufig traten Auffälligkeiten im Bereich der Schule auf. Dort waren posttraumatische Lernschwierigkeiten wie Konzentrtionsschwäche, Lese- und Rechtschreibschwäche, und ADHS die am häufigsten genannten Ursachen.
Betreuer*in: Sommerfeldt, Dirk W. (PD Dr.)

DissertationRW.pdfd7f555da01c0000433eecb545d61c16e366.51 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen