Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Die Neuronenspezifische Enolase im Liquor bei Alzheimer-Demenz und leichter kognitiver Störung : retrospektive Auswertung eines Subdatensatzes einer Gedächtnissprechstunde
Sonstige Titel: The Neuron-specific Enolase in cerebrospinal fluid in Alzheimer's disease and Minimal Cognitive Impairment : a retrospective analysis of a sub-dataset of a Memory Clinic
Sprache: Deutsch
Autor*in: Köfüncü, Evra
Schlagwörter: Neuronenspezifische Enolase; Alzheimer- Demenz; leichte kognitive Störung; Minimal Cognitive Impairment; neuron-specific enolase; cerebrospinal fluid; minimal cognitive impairment; dementia
GND-Schlagwörter: Enolase
Liquor cerebrospinalis
DemenzGND
Alzheimer-Krankheit
Erscheinungsdatum: 2006
Tag der mündlichen Prüfung: 2006-07-25
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit wurden die Neuronenspezifische Enolase (NSE) im Liquor und Serum sowie zahlreiche klinische, biometrische, demographische, testpsychologische und andere biochemische Parameter von 117 Patienten mit Morbus Alzheimer, 40 mit MCI, 21 mit anderen Demenzformen einer Gedächtnissprechstunde und 10 Kontrollen auf eventuelle Korrelationen untersucht.

In der Alzheimer-Gruppe ließen sich mit zunehmender Krankheitsprogression eine Abnahme initial erhöhter Liquorkonzentrationen der NSE nachweisen. Diese Beobachtung gab einen deutlichen statistischen Trend wieder, wies jedoch keine eindeutige statistische Signifikanz auf. Es kann für die Prognosestellung und Stadieneinteilung der Erkrankung von Interesse werden, ob zukünftige klinische Studien an noch größeren Kollektiven diesen Trend reproduzieren und eine statistisch unstrittige Korrelation zwischen der NSE-Liquorkonzentration und dem jeweiligen Stadium der Alzheimer-Erkrankung herstellen.

Die höchsten Liquorkonzentrationen des NSE wurden überraschenderweise bei den Patienten mit Minimal Cognitive Impairment (MCI) gefunden. Auch dieses Ergebnis war statistisch nicht eindeutig signifikant, zeigt aber eine deutliche statistische Tendenz.

Dieses Ergebnis konnte an einer solchen Patientenzahl noch nicht gezeigt werden. Die unseres Wissens einzige publizierte Untersuchung aus dem Jahre 2001 über die Liquorkonzentration der NSE bei MCI (in der zitierten Originalarbeit mit Age-Associated Memory Impairment, AAMI bezeichnet) zeigte ebenfalls erhöhte Liquorwerte, allerdings an nur 9 Patienten. Bekannte Liquorveränderungen bei MCI-Patienten sind ein Anstieg des hyperphosphorylierten Tau-Protein (p-tau), vorzugsweise an Threonin 231, und eine Reduktion des Proteins Aß1-42.

Aus retrospektiven Betrachtungen ist bekannt, dass 10-15 % eines Patientenkollektivs mit MCI innerhalb eines Jahres eine manifeste Alzheimer-Demenz entwickeln. Wenn es gelänge über bestimmte Parameter diese Gruppe der Konvertierer zu identifizieren und von der Gruppe unspezifisch MCI-Erkrankter zu unterscheiden, wäre die Möglichkeiten für eine frühzeitigere gezieltere Behandlung und bestenfalls für eine Verbesserung der Prognose gegeben. Die Interpretation unserer Befunde erlaubt die Hoffnung, dass ein erhöhtes NSE im Liquor allein, oder in Kombination mit anderen Biomarkern wie erhöhtem p-tau und erniedrigtem Aß1-42 dieses Erkennen präklinischer Alzheimerstadien sicherer macht.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1450
URN: urn:nbn:de:gbv:18-30133
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Wiedemann, Klaus (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation_Koefuencue_Evra.pdf7fc826d57abfeab90ce3919b2241a6dd527.43 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

451
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

210
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe