Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Morphologische und molekulare Analyse eines dreidimensionalen Herzmuskelmodells
Sprache: Deutsch
Autor*in: Boy, Oliver Rüdiger
Schlagwörter: EHT; Engineered-Heart-Tissue; Differenzierung
GND-Schlagwörter: Differenzierung
Erscheinungsdatum: 2006
Tag der mündlichen Prüfung: 2006-09-21
Zusammenfassung: 
Das EHT-Modell auf Basis der Gewebeersatztherapie weist funktionelle und morphologische Eigenschaften differenzierten Herzgewebes auf. Um diese Eigenschaften zu bestimmen und mit reifem Herzgewebe zu vergleichen, wurden Herzzellen neonataler Ratten präpariert und im EHT-Modell kultiviert. Anschließend bestimmte man die RNA an den Tagen 0,3,7 und 12.

Vergleichend dazu isolierte man RNA aus fetalem, neonatalem und adultem Herzgewebe, führte eine RT-PCR durch (n=10/ Gruppe) und quantifizierte die Expression bestimmter Proteine. Calsequestrin, als myokardiales „housekeeping“ Gen diente der internen Kontrolle.

Die Morphologie des EHT-Modells an verschiedenen Kulturtagen wurde mittels Licht und Elektronenmikroskopie verifiziert.
Während der 12 Tage entwickelte sich aus unreifen, runden Herzzellen, differenziertes Herzgewebe, mit regelrecht angeordneten Sarkomeren, Quervernetzungen, Muskelsträngen, Kapillaren und Glanzstreifen als Indikatoren für organisiertes Herzgewebe.

Anhand der gewonnen Daten lässt sich feststellen, dass im EHT-Modell eine Entwicklung zu reifem Herzgewebe stattfindet und dadurch sich interessante, wie auch bedeutsame molekulare und morphologische Aspekte ergeben, welche ein sinnvolles „in-vitro“ Modell belegen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1531
URN: urn:nbn:de:gbv:18-30943
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Eschenhagen, Thomas (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Morphologische und molekulare Analyse eines dreidimensionalen Herzmuskelmodells.pdf66d81d4618cdc843a31b7eee31529a1d24.58 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

452
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

225
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe