Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Judenschutzsteuern in Altona : Die Abgaben der Juden als Einwohner und als Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Altona (1641 - 1842)
Sprache: Deutsch
Autor*in: Pathe, Hermann
Schlagwörter: Judensteuern; Juden in Altona; Aschkenasische Juden; Juden in Hamburg
GND-Schlagwörter: Jüdischer Friedhof
Judenemanzipation
Juden
Hamburg / Institut für die Geschichte der Deutschen Juden
Dohm
Christian Conrad Wilhelm von
Erscheinungsdatum: 2007
Tag der mündlichen Prüfung: 2007-06-27
Zusammenfassung: 
Untersucht wurden die Abgaben der Juden in Altona an den dänischen König in der Zeit von 1641-1842. Schwerpunkt der Untersuchung war die Feststellung, welche dieser Abgaben spezifische Judensteuern waren. Die Juden Altonas zahlten neben spezifischen Judensteuern Abgaben wie alle anderen Einwohner Altonas auch. Die Belastung der Mitglieder der jüdischen Gemeinde mit Abgaben war im gesamten Untersuchungszeitraum doppelt so hoch wie die der übrigen Einwohner.

Jewish people paid during the years 1641-1842 twice more tax than the other people in Hamburg and Altona (town nearly Hamburg)to the king from Danmark.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1828
URN: urn:nbn:de:gbv:18-33955
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Landwehr, Götz (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Pathe.pdfcc4b3f7d044c35434f42b6722e6377ea2.5 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

565
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2024

Download(s)

639
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe