Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Prognostische Aussagekraft des Lymphknotenstatus von Plattenepithelkarzinomen des oberen Aerodigestivtraktes : Prognostischer Vergleich nicht metastasierter, intranodal und extranodal metastasierter Kopf-Halskarzinome
Sprache: Deutsch
Autor*in: Aksima, Tarkan
Schlagwörter: metastasiert; intranodal und extranodal metastasiert; Kopf-Halskarzinom
GND-Schlagwörter: Lymphknoten
Plattenepithelcarcinom
Erscheinungsdatum: 2006
Tag der mündlichen Prüfung: 2007-07-27
Zusammenfassung: 
Zur Zeit fließen Faktoren wie Primärtumorgröße, Fernmetastasenevidenz, Größe und Anzahl der Lymphknotenmetastasen in die TNM-Klassifikation für Kopf- Halskarzinome ein. Aufgabe dieser Studie war es, die prognostische Aussagekraft des Kapseldurchbruchs im Vergleich zur N0-Situation und zur intranodalen Lymphknotenmetastasierung zu beurteilen.

In dieser retrospektiven Studie anhand von 194 Patienten wurde der postoperative Verlauf über 5 Jahre hinsichtlich der Zielgrößen Rezidivfreiheit, Fernmetastasenfreiheit und tumor-bedingter Überlebensrate überprüft. Alle Patienten wurden primär chirurgisch behandelt und waren zum Zeitpunkt der Diagnosestellung ohne Anhalt für Fernmetastasen. Entsprechend wurden für die Gruppen ohne Lymphknotenmetastasen, mit intranodalen Metastasen und mit Kapselrupturen 5-Jahres-Überlebensraten von 74%, 62% bzw. 25% ermittelt. Ohne Anhalt für ein Zervikalrezidiv nach 5 Jahren waren in selber Reihenfolge 89%, 87% bzw. 52%, ohne Lokalrezidive 67%, 72% bzw. 37% und 81%, 79% bzw. 48% überlebten den Zeitraum ohne Nachweis von Fernmetastasen.

Das Kriterium „Kapselruptur“ erweist sich als prognostisch deutlich aussagekräftiger als die alleinige Unterscheidung zwischen negativem und positivem Lymphknotenbefall. Da mit der Hilfe des histologischen Merkmals „Kapselruptur“ eine zuverlässigere Einschätzung der Prognose und damit verbunden eine Anpassung der therapeutischen Maßnahmen vorgenommen werden kann, ist eine Abbildung in der TNM-Klassifikation prinzipiell sinnvoll.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1843
URN: urn:nbn:de:gbv:18-34099
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Wenzel, Sören (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Gesamttext_Doktorarbeit_Aksima.pdf617c5de01a6ecc72bc6525cf236b6741272.29 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

158
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2024

Download(s)

151
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe