Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Die Wirkung der Immunsuppressiva Tacrolimus, Sirolimus und FK778 auf die akute zelluläre xenogene Abstoßung im konkordanten Kleintiermodell
Sonstige Titel: Effect of the immunosuppressants Tacrolimus, Sirolimus and FK778 on xenogeneic acute cellular rejection in a concordant small animal model
Sprache: Deutsch
Autor*in: Gerlach, Isabel
Erscheinungsdatum: 2007
Tag der mündlichen Prüfung: 2007-12-11
Zusammenfassung: 
Diese Doktorarbeit beschäftigt sich mit einer speziellen Phase der xenogenen Abstoßung, der akuten zellulären Abstoßung. Hierzu wurde das etablierte konkordante Xenotransplantationsmodell in der Kombination Hamster und Lewis-Ratte verwendet, um die zellulären Vorgänge und die Veränderungen in der Gefäßstruktur besser verstehen zu können. In diesem Versuchsmodell sind keine präformierten Antikörper vorhanden. Anscheinend erreicht die zelluläre Reaktion im konkordanten Modell um den 14. Tag nach Transplantation sein Maximum.
Die H.E.-Färbung diente als Übersichtsfärbung. Um das entstandene Infiltrat nach diesem Zeitraum genauer untersuchen zu können, wurden spezielle immunhistochemische Färbungen angefertigt. Dadurch konnte man ED1-positive Makrophagen und CD4-positive (T-Helferzellen) und CD8-positive T-Lymphozyten (Suppressor und zytotoxische Lymphozyten) voneinander unterscheiden. Die Gefäßstruktur wurde mit Hilfe der alpha-Actin- und Trichrom-Färbung analysiert. Zusätzlich wurde die Wirkung der Immunsuppressiva FK778, Sirolimus und Tacrolimus auf diese Art der xenogenen Abstoßung untersucht.
Es zeigte sich in der nicht-therapierten Gruppe ein ausgeprägtes Infiltrat, hauptsächlich in der Adventitia, welches zu einer extremen Vergrößerung des Adventitia-Durchmessers im Vergleich zur syngenen Gruppe führte. In der Media waren ebenfalls einige Immunzellen vorhanden, die anscheinend von luminal in diese Schicht eingewandert sind. Während diese in der Adventitia gleichmäßig in ED1-, CD4- und CD8-positive Zellen aufgeteilt waren, überwogen in der Media die Makrophagen. In der Media kam es zu einem ausgiebigen Verlust an glatten Muskelzellen, zur Auflockerung der elastischen Lamellen und zur verstärkten Kollagenablagerung mit gesteigerter proliferativer Aktivität. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den Beobachtungen anderer Studien mit ähnlichen xenogenen Transplantationsmodellen.
FK778 und Sirolimus konnten als hochdosierte Monotherapie und besonders in Kombination die akute zelluläre xenogene Abstoßung beeinflussen. Im Vergleich hierzu wurde jedoch durch Tacrolimus die zelluläre Reaktion am effektivsten unterdrückt, und die Gefäßstruktur war in diesen Transplantaten am besten erhalten.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1962
URN: urn:nbn:de:gbv:18-35303
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Reichenspurner, Hermann (Prof. Dr. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Doktorarbeit_Dez07.pdffc5c71a3928026e0c06a49bff5e243ed6 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

248
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

131
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe