Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Der ideale Arzt aus Sicht psychiatrisch erkrankter Patienten - Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Patientenprioritäten
Sprache: Deutsch
Autor*in: Commentz, Nils
Erscheinungsdatum: 2007
Tag der mündlichen Prüfung: 2008-03-31
Zusammenfassung: 
Ziel der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Patientenpräferenzen für den sie behandelnden Arzt. Der endgültige Fragebogen wurde aus einer, mit Hilfe einer Vorstudie und der Literatur erstellten Testvorform entwickelt. Die Testvorform bestand aus 52 Items und wurde N=232 Patienten vorgelegt. Es folgten, neben einer statistischen Auswertung der Daten, die Durchführung einer Faktorenanalyse und die Reduktion der Itemzahl, um einen kompakten Frage-bogen zu erhalten, der die wichtigsten Dimensionen dieses Gebietes abdeckt.

Die Auswertung der Testvorform erbrachte eine Bestätigung der vielfach in der aktuellen Literatur beschriebenen Patientenneuorientierung in Richtung einer größeren Autonomie beziehungsweise Partizipation an Therapieentscheidungen. Zudem konnte gezeigt werden, dass dieser Partizipationswunsch bei älteren Studienteilnehmern eher gering ausgeprägt ist und Patienten mit viel Krankenhauserfahrung einen nicht aktiven, fordernden und klassisch/paternalistischen Arzt präferieren. Des Weiteren bestätigte sich, dass weibliche Probanden, zumindest in Bezug auf die signifikanten Unterschiede, die Items generell höher bewerteten und ihnen insgesamt eine größere Autonomie im Sinne des „Shared-decision-makings“ wichtiger war als den männlichen Studienteilnehmern.

Die gefundene Fünf-Faktoren-Lösung erklärte 35% der Varianz und lieferte ein - die in der Literatur vorhandenen Befunde noch erweiterndes - Dimensionskonzept, welches wichtige Bereiche der Patientenprioritäten abdeckt. Zudem erlaubt es eine Bestätigung der schon bei der Einzelitemauswertung gefundenen Ergebnisse bezüglich Alter und Krankenhauserfahrung. Unter Berücksichtigung der Faktorenanalyse, inhaltlicher Gesichtspunkte und der Wahrung einer ausreichenden internen Konsistenz wurde eine Itemreduktion durchgeführt. Anschließend wurden die schwächer mit Items besetzten Faktoren mit neu erstellten Items aufgefüllt, so dass jeder Faktor schlussendlich aus 7 Items bestand. Die interne Konsistenz dieser erweiterten Faktoren muss in Folgearbeiten untersucht werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2102
URN: urn:nbn:de:gbv:18-36686
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Naber, Dieter (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
DissNilsCommentz.pdfbd72a9794665ab3d479dfa903507e8f7796.07 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

307
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

158
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe