Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Die Rolle des Transkriptionsfaktors Grainyhead-like 2 (GRHL2) in der Karzinogenese
Sprache: Deutsch
Autor*in: Werner, Stefan
Schlagwörter: Retrovirale Expressionsklonierung; Regulation der Transkription
GND-Schlagwörter: TranskriptionsfaktorGND
Onkogen
Maligne Transformation
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2009-02-27
Zusammenfassung: 
Ziel dieses Promotionsvorhabens war die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung und Progression des humanen Mammakarzinoms beteiligt sind. Zu diesem Zweck wurde ein experimenteller Ansatz, den man als „Retrovirus-vermittelte cDNA-Expressionklonierung von Proto-Onkogenen“ bezeichnen kann, durchgeführt. Mit Hilfe dieses sehr aufwendigen „genetischen Screenings“, das im Rahmen dieses Promotionsvorhabens auch konzeptionell weiterentwickelt werden konnte, wurden insgesamt 17 Gene mit transformierenden Eigenschaften identifiziert. Sieben dieser Gene konnten bisher noch keine eindeutigen Funktionen in der Zelle zugeordnet werden und sind deshalb als neue Proto-Onkogene einzustufen.
Für weiterführende Studien wurde eines dieser sieben Gene, nämlich der Transkriptionsfaktor GRHL2, ausgewählt. Die onkogenen Eigenschaften von GRHL2 konnten eindrucksvoll dadurch bestätigt werden, dass die Überexpression von GRHL2 in NIH3T3-Fibroblasten deutliche morphologische Veränderungen, einen Anstieg in der Zellproliferation, ein verankerungsunabhängiges Wachstum im Weich-Agar-Assay und auch Tumorbildung in Nacktmäusen induziert.
Um die Mechanismen der GRHL2-induzierten malignen Transformation besser zu verstehen, wurden mit Hilfe der Mikro-Array-Analyse 1543 Gene identifiziert, die entweder direkt oder indirekt durch den Transkriptionsfaktor GRHL2 reguliert werden. Durch einen sehr komplexen Ansatz, der sowohl experimentelle als auch bioinformatische Analysen beinhaltete, konnten 17 Gene herausgefiltert werden, für die die Regulation der Expression durch den GRHL2-Transkriptionsfaktor über Speziesgrenzen hinweg besonders wichtig zu sein scheint. Zu diesen direkt durch GRHL2 regulierten Genen gehören u.a. die Rezeptor-Tyrosinkinasen ERBB3 und ALK, die eine herausragende Rolle bei der Entstehung maligner Erkrankungen spielen.
Durch die Generierung GRHL2-spezifischer, polyklonaler Antikörper konnten erstmals Untersuchungen zur Expression dieses Proteins in kultivierten Tumorzellen sowie in nicht-neoplastischen und neoplastischen Geweben durchgeführt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass GRHL2 vorwiegend im Kern der meisten epithelialen Zellen vorkommt. Interessanterweise konnten beim humanen Mammakarzinom Hinweise dafür gefunden werden, dass es zu einem Verlust der GRHL2-Expression in der Karzinogenese kommen kann. Entsprechend konnten zahlreiche Mammakarzinom-Zelllinien identifiziert werden, die wenig oder gar kein GRHL2-Protein exprimieren.
Um die Funktion des Transkriptionsfaktors GRHL2 in Tumorzellen zu untersuchen, wurde ein Modellsystem generiert, das auf der stabilen Überexpression von GRHL2 in MCF-7-Zellen beruht. Interessanterweise wurden in MCF-7-Zellen mit GRHL2-Überexpression eine Inhibition der Zellproliferation und ein nahezu vollständiger Verlust der ERBB3-Expression beobachtet. Diese Befunde deuten in Einklang mit den Resultaten der immunhistochemischen Untersuchungen darauf hin, dass GRHL2 in humanen Mammakarzinon-Zellen eher die Funktion eines Tumorsuppressor- bzw. eines Metastasierungs-Suppressorgens ausübt. Jedoch sind noch weitere Experimente notwendig, um die möglichen Suppressorfunktionen des Transkriptionsfaktors GRHL2 beim humanen Mammakarzinom zu bestätigen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es in dieser Arbeit erstmals gelungen ist, für den Transkriptionsfaktor GRHL2 eine mögliche Bedeutung für die Entstehung und Progression des humanen Mammakarzinoms darzulegen. Das GRHL2-Gen nimmt wahrscheinlich eine Sonderstellung in der Krebsforschung ein, weil die erhaltenen Daten darauf hindeuten, dass GRHL2 sowohl als Onkogen als auch als Tumorsuppressorgen wirken kann. Die im Rahmen dieser Arbeit erhobenen Daten und erzeugten Modellsysteme könnten eine gute Grundlage für die weitere Erforschung des Transkriptionsfaktors GRHL2 bei der Entstehung und Progression des humanen Mammakarzinoms bilden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2557
URN: urn:nbn:de:gbv:18-41193
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Pantel, Klaus (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation_Stefan_Werner.pdf5ce5fbf952e2c1c07e06003d75c5897f16.21 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

163
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

132
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe