Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Rechtliche und kriminologische Aspekte der Vernachlässigung alter Menschen - Schwerpunkt Dekubitus
Sprache: Deutsch
Autor*in: Buchter, Armin
Schlagwörter: Dekubitus; Pflege; Pflegefehler
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-01-27
Zusammenfassung: 
Der Verfasser untersucht die Folgen schuldhafter Pflegevernachlässigung durch die Verursachung von Dekubitalgeschwüren aus rechtlicher und insbesondere kriminologischer Sicht.
Dazu werden zunächst die notwendigen medizinischen und rechtsmedizinischen Erkenntnisse mit Stand der Wissenschaft im Jahr 2008 aufgezeigt.
Anschließend erfolgt die Darstellung der möglichen rechtlichen (insbesondere straf- und zivilrechtlichen) Folgen der schuldhaften Verursachung eines Dekubitus.
Hierauf folgt die Auswertung von 64 Akten der Staatsanwaltschaften Hamburg und Hannover aus den Jahren 1998 bis 2003. Die Ergebnisse werden diskutiert und in den rechtlichen und gesamtgesellschaftlichen Kontext einbezogen.
Letztlich wird deutlich, dass es sich vorliegend um ein multifaktoriell verursachtes Problem handelt, dessen Lösung nur vielschichtig erfolgen kann, so dass die Anwendung strafrechtlicher Sanktionen auf herausragende Einzelfälle beschränkt bleibt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3631
URN: urn:nbn:de:gbv:18-45065
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Sonnen, Bernd-Rüdeger (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Promotion_Dekubitus_-_Armin_Buchter.pdfd146d72d14f797154f38b2dcbe446e9e986.09 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

435
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

603
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe