FAQ
© 2015 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-45762
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2010/4576/


Über die vasoaktiven Eigenschaften von Clopidogrel im Vergleich zu Acetylsalicylsäure bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie

Klusmeier, Michael

pdf-Format:
 Dokument 1.pdf (2.677 KB) 


SWD-Schlagwörter: KHK , Endothelfunktion , Clopidogrel , Herzinsuffizienz
Basisklassifikation: 44.85
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Baldus, Stephan (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 01.04.2010
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 10.05.2010
Kurzfassung auf Deutsch: In jüngster Zeit konnte mehrfach nachgewiesen werden, dass die Verschlechterung der Endothelfunktion Folge eines entzündlichen Prozesses ist. Chronisch entzündliche vaskuläre Prozesse spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Progression der koronaren Herzkrankheit und der Herzinsuffizienz.
Die vorliegende Arbeit untersuchte die Endothelfunktion und vaskuläre Inflammation bei chronischer Herzinsuffizienz ischämischer Genese.
Es konnte gezeigt werden, dass die Endothelfunktion unter einer Therapie mit Clopidogrel im Gegensatz zu ASS verbessert werden kann, was einherging mit einer Reduktion verschiedener inflammatorischer Marker.
Eine interessante Beobachtung war der Rückgang der BNP-Plasmakonzentration unter Clopidogreltherapie, der eine Verbesserung der systolischen und/oder diastolischen linksventrikulären Funktion vermuten lässt, was Ziel zukünftiger Untersuchungen sein sollte.
Ob die Prognose von Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie durch eine intensivierte Thrombozytenaggregationshemmung günstig beeinflusst werden kann bleibt abzuwarten und müsste durch größere randomisierte Studien untersucht werden.

Zugriffsstatistik

keine Statistikdaten vorhanden
Legende