Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Primäre Katheterablation von Vorhofflimmern durch segmentale Pulmonalvenenisolation mit und ohne Einsatz eines elektroanatomischen Mappingsystems: Ergebnisse nach fünf Jahren Nachbeobachtung
Sprache: Deutsch
Autor*in: Menke, Kristian Bernd
Schlagwörter: Nachbeobachtung; Mappingsystem
GND-Schlagwörter: VorhofflimmernGND
Hochfrequenz-KatheterablationGND
Pulmonalvene
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-05-10
Zusammenfassung: 
Vorhofflimmern (VHF) kann durch Elimination von pulmonalvenösen Foki geheilt werden. Insgesamt 144 Patienten (Ptn) (56,8 ± 9,7 Jahre, 31 Frauen) wurden zwischen August 2000 und Oktober 2001 im Sinne einer primären Katheterablation durch segmentale Pulmonalvenen(PV)-Isolation mit (Gruppe 1, 51 Ptn) oder ohne Einsatz des elektroanatomischen Mappingsystems CARTO (Gruppe 2, 93 Ptn) behandelt.
Nach transseptaler Punktion wurden selektive Angiographien zur Darstellung der PV vorgenommen. Bei Patienten aus Gruppe 1 wurde zusätzlich ein elektroanatomisches Map des linken Vorhofes mit CARTO erstellt. Das Mapping der PV erfolgte in beiden Gruppen gleich mittels eines zehnpolaren ringförmigen Katheters. Endpunkt der Ablation mit Hochfrequenzstrom war ein Verschwinden des scharfen Spike des jeweiligen Pulmonalvenenpotentials (PVP). In beiden Gruppen konnten nahezu alle PV mit nachgewiesenem PVP erfolgreich isoliert werden. Der Anteil von schweren periprozeduralen Komplikationen betroffener Ptn war mit 12% (Gruppe 1) bzw. 13% (Gruppe 2) vergleichbar hoch.
Zur Nachbeobachtung wurden nach sechs Monaten ein 12-Kanal- und ein Langzeit-EKG aufgezeichnet sowie die Ptn zum Ausfüllen eines Fragebogens aufgefordert. Nach fünf Jahren wurde ein Telefoninterview in Anlehnung an den Fragebogen durchgeführt. Die kurzfristige Nachbeobachtung zeigte einen kompletten Therapieerfolg (KE, Ptn mit stabilem Sinusrhythmus ohne Einnahme von Antiarrhythmika) von 42% in Gruppe 1 und 24% in Gruppe 2. Nach fünf Jahren ergab sich ein KE bei 50% der Ptn aus Gruppe 1 und 29% der Ptn aus Gruppe 2. Nach fünf Jahren bestand ein signifikanter Unterschied im Therapieerfolg zugunsten von Gruppe 1 (p=0,047). Nach sechs Monaten war eine signifikante Differenz nur im Vergleich der Untergruppen von Ptn mit paroxysmalem VHF (49% KE in Gruppe 1 versus 27% KE in Gruppe 2, p=0,014) nachweisbar.
Aus der vorliegenden Arbeit lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen:
Die Heilung von VHF durch eine segmentale PV-Isolation ist möglich, der Einsatz des elektroanatomischen Mappingsystems CARTO weist dabei einen höheren langfristigen Therapieerfolg auf und kann zusätzlich die Strahlenbelastung für Patienten und Untersucher signifikant reduzieren.
Erneute Leitfähigkeit der PV bedingt in den meisten Fällen das Wiederauftreten von VHF. Eine bei knapp der Hälfte der Ptn durchgeführte Re-Isolation der PV steigerte die Erfolgsquote deutlich.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2997
URN: urn:nbn:de:gbv:18-46053
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Kuck, Karl-Heinz (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation Kristian Menke_V2.pdfeb5ae63d09cd87d7e225e47babd2a5f03.17 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

290
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

186
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe