Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Einsatz von kooperativen Lernformen in eLearning-Szenarien und deren Auswirkung auf Motivation und Akzeptanz
Sonstige Titel: Cooperative Learning in eLearning Scenarios and the Effect on Motivation and Acceptance
Sprache: Deutsch
Autor*in: Küfner, Birgit
Schlagwörter: CMC; Computervermittelte Kommunikation
GND-Schlagwörter: E-Learning
Kooperatives Lernen
Motivationspsychologie
Lernmotivation
MotivationGND
Extrinsische Motivation
Intrinsische Motivation
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-02-11
Zusammenfassung: 
Kooperative Lernarrangements sind durch die Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Lernern gekennzeichnet. Dabei kann die Kooperation darin bestehen, gemeinsam Lernziele und deren Erreichung zu planen, Wissen auszutauschen und zu einem einheitlichen Verständnis zu gelangen oder ein Problem zu lösen.

Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit sind die Bedingungen und Prozesse kooperativen Lernens in Präsenzsituationen, die bereits vergleichsweise umfassend erforscht sind. Durch den Einsatz von computervermittelter Kommunikation und
die damit verbundene Änderung der Sozialsituation unterscheiden sich computergestützte Lernszenarien jedoch deutlich von herkömmlichen Präsenzszenarien. Im
Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Frage, wie Lerner diese Änderungen im Hinblick auf Motivation und Akzeptanz beurteilen.

Auf Grundlage von theoretischen Überlegungen zu Motivation und Akzeptanz werden sechs Forschungsfragen aus den Bereichen Studienmodell, individuelle Lernerfaktoren und eLearning Rahmenbedingungen erarbeitet und mit einer quantitativen empirischen Datenerhebung überprüft.

Als Ergebnis kann ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Studienmodell und Motivation sowie Akzeptanz von computergestützten kooperativen Lernformen festgestellt werden. Allerdings umfasst der vermutete negative Zusammenhang nur den Präsenzanteil, nicht die Austauschmöglichkeiten. Von den erhobenen Lernermerkmalen gibt es für die Internet Erfahrung sowie das Alter einen statistisch relevanten Zusammenhang zu Akzeptanz und Motivation.
eLearning und Foren Erfahrung sowie Geschlecht haben keinen Einfluss.
Der erwartete Zusammenhang zwischen tutorieller Betreuung und Akzeptanz sowie Motivation konnte ebenfalls statistisch bestätigt werden. Aufgabenstellung und Lernumgebung stehen in Zusammenhang mit der Motivation, aber nicht mit der
Akzeptanz.
Darüber hinaus überrascht die verhaltene Bewertung der computervermittelten Kommunikation bei gleichzeitig hoher Akzeptanz von eLearning-Angeboten mit kooperativen Lernformen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3005
URN: urn:nbn:de:gbv:18-46224
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Kammerl, Rudolf (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Diss_KoopLernformen_Kuefner_Abstract_fx.pdf2f2d1f8b241d651998249a407060b18d33.47 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Diss_KoopLernformen_Kuefner_Manuskript_v2_fx.pdf801289f7d45e9214788ac736a2fb70a43.7 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

1.468
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

1.852
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe