Titel: Bestimmung der physiologisch möglichen Sehschärfe von augengesunden Kindern im Alter von sechs bis sieben Jahren in sozialschwachen Wohngegenden
Sonstige Titel: Determination of the physiologic visual acuity in eye-healthy children of the age from six to seven years old in residential districts that are socially deprived
Autor*in: Vogt, Miriam
Schlagwörter: Sozialschwache Wohngegenden; Sehtests; Landoltring; Visual acuitiy; socially deprived; optotypes
GND-Schlagwörter: Sehschärfe
Schielen
Amblyopie
Schulanfänger
Brechungsfehler
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-08-17
Es wurden 201 Kinder der ersten Klassen in fünf Grundschulen sozialschwacher Stadtteile Hamburgs untersucht. Dabei wurden Visusprüfungen durchgeführt, um einen Referenzvisus dieser Kinder zu ermitteln. Dieser wurde dann mit den Ergebnissen von Untersuchungen anderer Erstklässler in sozial besser gestellten Wohngegenden verglichen. Das Ergebnis zeigt, dass unsere Ergebnisse signifikant schlechter sind.

We examined 204 children that had been school beginners. The children came of socially deprived residential districts. We conductet tests to determine a reference visual acuity of those children. Afterwards we compared our results with those prior studies of school beginners of residential districts that were not socially deprived. The results showed significant lower visual acuity for our children.
Betreuer*in: Haase, Wolfgang (Prof. Dr.)

Dissertation_Miriam_Vogt_2010.pdf0baf26ba6d5f5b813269f826faa8cb66981.2 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

geprüft am 15.04.2024

geprüft am 15.04.2024