Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Verlaufsklassifikationen bei alkoholabhängigen Patienten - Zusammenhänge zwischen TypA/TypB, frühen interpersonalen Traumatisierungen und HHNA-Achsen-Veränderungen
Sprache: Deutsch
Autor*in: Schulze-Thüsing, Juliane Katharina
GND-Schlagwörter: Alkoholismus
Posttraumatisches StresssyndromGND
Neuroendokrines System
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-12-21
Zusammenfassung: 
Suchterkrankungen zählen zu den psychischen Störungen, bei denen der Einfluss früher interpersonaler Traumatisierungen, wie sexueller Missbrauch aber auch emotionale und körperliche Misshandlungen, auf ihren Verlauf am Besten belegt und am Stärksten ausgeprägt sind. Betroffene Patienten weisen unter anderem einen früheren Beginn der Abhängigkeit, eine höhere familiäre Belastung mit Suchterkrankungen und ein stärkeres Ausmaß komorbider psychischer Störungen auf (Schäfer & Reddemann, 2005). In gängigen Verlaufsklassifikationen der Alkoholabhängigkeit wird eine Gruppe von Patienten mit ähnlichen Merkmalen als eigenes Cluster beschrieben. In den Einteilungen wurde diese Patientengruppe als Typ2 (Cloninger et al., 1981) bzw. TypB (Barbor et al., 1992; Schuckit et al., 1995) bezeichnet. Davon abgegrenzt wurden Patienten mit späterem Beginn, geringerer familiärer Belastung und geringerer psychiatrischer Komorbidität (Typ1 bzw. TypA). Zusammenhängen zwischen Traumatisierungen und der entsprechenden Verlaufstypen wurden bislang nicht untersucht. Weiter haben sich viele Studien in den vergangenen Jahren mit Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA) bei Suchtkranken beschäftigt (z.B. Kiefer & Wiedemann, 2004). Auch hier wurden Zusammenhänge mit verschiedenen Verlaufsklassifikationen (TypA und TypB) der Alkoholabhängigkeit und mögliche Zusammenhänge mit frühen interpersonalen Traumatisierungen bislang nicht untersucht.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3900
URN: urn:nbn:de:gbv:18-49504
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Haasen, Christian (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Diss_Verlaufsklassifikation Alkoholabhaengigkeit.pdf2bdd3fcd888757a94f31996c527e9536787.05 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

986
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

115
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe