Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: LehrerInnen als "Reflective Practitioner". Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht
Sprache: Deutsch
Autor*in: Abels, Simone
Schlagwörter: Reflexionskompetenz; Berufsidentität; Didaktik der Naturwissenschaften; Demokratiepädagogik
GND-Schlagwörter: Qualitative Inhaltsanalyse
LehrerbildungGND
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-04-12
Zusammenfassung: 
Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3904
URN: urn:nbn:de:gbv:18-49568
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Wellensiek, Anneliese (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
BookblockAbels_komplett.pdf713fd607f37037669d5caac9d7908d3e7.92 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

1.306
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024

Download(s)

514
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe