FAQ
© 2015 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-49941
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2011/4994/


THE EROSION OF STEREOTYPES THROUGH INTERCULTURAL EXCHANGE PROGRAMS: TESTING PETTIGREW´S CONTACT THEORY

Die Erosion von Stereotypen durch Interkulturelle Austauschprogramme: Das Pettigrew Intergruppen-Kontakt-Modell

Visbal,Olga

pdf-Format:
 Dokument 1.pdf (1.299 KB) 


SWD-Schlagwörter: Stereotyp , Kulturkontakt , Austauschschüler , Inter-Gruppenbeziehung
Freie Schlagwörter (Deutsch): Vourteile, Veränderungsprozess in der Wahrnehmung und Beurteilung von Gruppen
Freie Schlagwörter (Englisch): Stereotypes. Reduction of Prejudice, Intercultural Contact, Exchange Programs,
Basisklassifikation: 77.69
Institut: Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Psychologie
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Mielke, Rosemarie (Prof. Dr.)
Sprache: Englisch
Tag der mündlichen Prüfung: 07.07.2010
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 07.02.2011
Kurzfassung auf Deutsch: Das Forschungsprojekt untersuchte den Veränderungsprozess in der Wahrnehmung und Beurteilung von Gruppen unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Von besonderem Interesse war es, das Pettigrew Intergruppen-Kontakt Model zu testen und Veränderungen in der Einstellung gegenüber Deutschen über die Zeit festzustellen. Ziel war es auch, die mediierenden Variablen des Einstellungsänderungprozesses sowie Extraversion als moderierende Variable zu identifizieren. Die Studie umfasste eine längsschnittliche Untersuchung mit dem ersten Messzeitpunkt vor dem interkulturellen Kontakt und zwei Wiederholungen; eine während des Aufenthalts in Deutschland und eine bei der Rückkehr nach Kolumbien. Eine Stichprobe von 120 kolumbianischen AustauschschülerInnen wurde untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich persönliche Erfahrungen durch interkulturellen Kontakt auf Vorurteile positiv auswirken können. Jedoch sind Lernen über die Fremdgruppe, Verhaltensänderungen, Neuabschätzung der Eigengruppe und affektive Bindungen keine entscheidenden Mediatoren. Nicht zu letzt wurde bewiesen, dass Extraversion den Einstellungsänderungprozess nicht moderiert.
Kurzfassung auf Englisch: The present research investigated the changing processes of perceiving and judging groups of different ethnic backgrounds. Of particular interest were the testing of the validity of Pettigrew’s Intergroup Contact Model and identification of changes in the perception of Germans over time, the identification of the variables mediating the changing process, and the identification of a moderating effect of extroversion on the stereotypes. The study had a longitudinal design with the first measurement done before intercultural contact followed by the second during the stay in the host country and the third after the contact was completed. A sample comprising 120 Colombian exchange students formed the focus of the study. Results provide evidence that intergroup contact can lead to positive effects on outgroup bias, that changing behavior, ingroup reappraisal, and generating affective ties did not play a role as mediating variables, and that extroversion did not have a moderating effect on the attitude changing process.

Zugriffsstatistik

keine Statistikdaten vorhanden
Legende