Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Urogenitale Dysfunktionen nach Rektumresektion mit TME unter Anwendung der Nerven schonenden Wasserstrahl-Dissektion
Sprache: Deutsch
Autor*in: Arndt, Anatoli
GND-Schlagwörter: Mastdarmkrebs
Rektumresektion
Wasserstrahl
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-12-07
Zusammenfassung: 
Die Therapiestudie wurde als prospektive unkontrollierte konsekutive Behandlungsserie angelegt.
Für den Vergleich der Leistungsfähigkeit der Wasserstrahl-Dissektionstechnik zur konventionellen Präparation der Strukturen des Mesorektum mit Schonung der autonomen pelvinen Nerven wurde eine historische Stichprobe als Fallkontrollstudie heran gezogen (matched-pair). Ermittelt wurden für die unkontrollierten und kontrollierten Studienanteile jeweils die Veränderungen der vesikourethralen und Sexualfunktion vor und nach Rektumresektion mit totaler mesorektaler Exzision (TME) und gezielter Schonung der autonomen Nerven (ANP= Autonomic Nerve Preservation), Veränderungen der Sexualfunktionen nur bei männlichen Patienten.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3962
URN: urn:nbn:de:gbv:18-50241
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Yekebas, Emre (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Akt_Diss_Arndt_9.0_(15.05.10)_V_1.0.pdfefd12e4a1d6f4851f520feb375a80722541.25 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

194
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024

Download(s)

114
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 16.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe