Titel: Häufigkeit von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Frauen vor und nach einer erfolgreichen Sterilitätsbehandlung bzw. in der Schwangerschaft
Sonstige Titel: Incidence of thyroid dysfunction in women before and after successful treatment of infertility and in pregnancy
Autor*in: Hoffmann, Swetlana
Schlagwörter: Korrelationsberechnung; Sterilitätstherapie; Thyroid dysfunction; thyroid; thyroid disease; correlation calculation; infertility treatment
GND-Schlagwörter: Schilddrüsenfunktionsstörung
SchilddrüseGND
Schilddrüsenkrankheit
Hormonstoffwechsel
Hyperthyreose
Hypothyreose
Thyreotropin
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-04-19
Innerhalb von 2 Jahren wurde bei 1000 aufeinanderfolgenden Sterilitätspatientinnen (Median 32 Jahre) die Schilddrüsendiagnostik zur Abklärung des unerfüllten Kinderwunsches vor Beginn der Therapie durchgeführt. Es wurden folgende Laborwerte bestimmt: TSH, FT3, FT4 und TPO-AK. Nach Eintritt einer Schwangerschaft wurde im 1. Trimenon die Schilddrüsenfunktion erneut überprüft und mit den Ergebnissen vor der Schwangerschaft verglichen. Die Schilddrüsendiagnostik wurde halbjährlich wiederholt, wenn keine Schwangerschaft eingetreten war.

Within 2 years was performed in 1000 consecutive sterility patients (median 32 years), the thyroid diagnostics for evaluation of infertility before beginning treatment. Were determined following laboratory values​​: TSH, FT3, FT4 and TPO-Ab. After becoming pregnant in the 1st Trimester thyroid function checked again and compared with results prior to pregnancy. The thyroid gland diagnosis was repeated every six months if no pregnancy had occurred.
Betreuer*in: Bohnet, Heinz-Günther (Prof. Dr.)

Doktorarbeit.pdfd3ce3730bcd9abf9e03cd8a2b58e433f709.23 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

geprüft am 16.04.2024

geprüft am 16.04.2024