Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Kohortenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationstherapie bei chronisch HBV-infizierten Patienten mit multiplen antiviralen Resistenzen
Sprache: Deutsch
Autor*in: Schollmeyer, Jan
Schlagwörter: Tenofovir
GND-Schlagwörter: Multidrug-Resistenz
Hepatitis BGND
Kombinationstherapie
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-06-30
Zusammenfassung: 
Das Ziel dieser Arbeit war erstmals die Wirksamkeit und die Sicherheit von Adefovir und Entecavir sowie Tenofovir und Entecavir als Kombinationstherapie, in therapieerfahrenen adulten CHB-Monoinfizierten Patienten mit multiplen antiviralen Resistenzen und/oder fortgeschrittenem Leberschaden zu untersuchen. Dafür wurden die Daten von 27 Patienten retrospektiv erhoben und ausgewertet. Die Patientenseren vom Zeitpunkt der Umstellung auf die Kombinationstherapie wurden mittels INNO-LiPA DRv2/DRv3- Line Probe Assay und direkter Sequenzierung auf antivirale Resistenzen getestet.

In beiden Kohorten erwies sich die Kombinationstherapie im Sinne einer Rescuetherapie als effizient, sicher und wurde gut toleriert. Bei 73% der Patienten unter Adefovir + Entecavir und bei 92% der Patienten unter Tenofovir + Entecavir war nach 14 und 10 Monaten keine Virämie mehr nachzuweisen. Insbesondere bestehende antivirale Resistenzen haben die Effektivität nicht nachweisbar beeinflusst und unter allen Patienten wurden keine signifikanten Nebenwirkungen vermerkt.

Es konnte gezeigt werden, dass eine Kombinationstherapie eine gute Therapieoption bei schwierig zu therapierenden chronisch HBV-infizierten Patienten mit fortgeschrittenem Leberschaden, bereits langjähriger antiviraler Vortherapie und/oder multiplen antiviralen Resistenzen zu sein scheint. Besonders bei Patienten mit einer ADV-Resistenz, zeigte sich eine Kombinationstherapie gegenüber einer Monotherapie überlegen.

Der weitere Verlauf dieser Studie und neue kontrollierte prospektive Studien sind notwendig, um über die antivirale Langzeiteffektivität einer Kombinationstherapie bei CHB-Infizierten Patienten mit fortgeschrittenem Leberschaden zu urteilen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4095
URN: urn:nbn:de:gbv:18-52041
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Petersen, Jörg (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
J.Schollmeyer_Dissertation.pdf7a53cf0aac8d8287c538356bbec6e18c3.04 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

241
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

67
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe