Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Etablierung eines lentiviralen Display-Systems mit Hilfe eines auf einer HI-viralen Verpackungszelllinie basierenden Vektorsystems: Proof of concept anhand des HIV-1 Hüllproteins
Sonstige Titel: Establishment of a lentiviral display system using a vector system based on a HI-viral packaging cell line: proof of concept by means of the HIV-1 envelope protein.
Sprache: Deutsch
Autor*in: Schilling, Kristina
Schlagwörter: HI-viral packaging cell line; HI-viral packaging construct; Tat; lentiviral display
GND-Schlagwörter: HIVGND
HIV Envelope Protein gp120GND
Glykoprotein GP 41
Display library
Shuttle-Vektor
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-05-20
Zusammenfassung: 
Im Kampf gegen das Humane Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) ist die Entwicklung einer potenten und breitwirkenden Vakzine langfristig von entscheidender Bedeutung. Nach Rückschlägen bei rationalen Immunogendesigns bedarf es deswegen innovativer Konzepte, die auf randomisierten Immunogenen und deren Selektion beruhen. Im Laufe dieser Arbeit sollte ein lentivirales „Panning“ entwickelt werden, das die Selektion von Env-Immunogenen mit Hilfe von bekannten breit neutralisierenden Antikörpern auf Basis der Bindungsstärke ermöglicht. Im Zuge dieses Verfahrens werden durch Mutagenese generierte Env-Varianten auf der Oberfläche von HI-viralen Partikeln präsentiert. Nach der Selektion durch immobilisierte breit neutralisierende Antikörper werden die jeweiligen Virus-Varianten durch die Infektion von Zellen amplifiziert. Die selektionierten Env-Varianten sollen anschließend als Vakzine verwendet werden und in vivo schützende breit neutralisierende Antikörper desselben Typs induzieren, der für das „Panning“ hochaffiner Binder verwendet wurde.
Um eine effiziente Präsentation von trimeren Env-Molekülen auf der Virusoberfläche zu gewährleisten, wurde ein komplementäres Expressionssystem aus HI-viralem induzierbarem Volllänge-Verpackungskonstrukt und Env-kodierendem Transfervektor entwickelt. Weiterhin wurde unter Verwendung des Verpackungsvektors eine HI-virale stabile Verpackungszelllinie generiert und charakterisiert. Die produzierten Viruspartikel waren nach Pseudotypisierung mit dem Vesikulären-Stomatitis-Virus-Glykoprotein (VSVG) infektiös, wobei durch Optimierung der Virusproduktionsparameter Infektiöse Titer von bis zu 2x104 IU/ml erreicht werden konnten. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass eine hohe Env-Moleküldichte auf der Virionenoberfläche vorliegt. „Proof of concept-Panning“-Versuche zeigten jedoch, dass aufgrund der ungenügenden Titer der stabilen Verpackungszelllinie und einer ineffizienten Immobilisierung der Virionen kein lentivirales „Panning“ etabliert werden konnte.
Trotzdem stellt die Selektion von randomisierten Env-Varianten durch breit neutralisierende Antikörper generell ein vielfältiges Werkzeug zur Charakterisierung der Interaktion zwischen Immunogen und Antikörper sowie zur Vakzine-Entwicklung dar.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4115
URN: urn:nbn:de:gbv:18-52372
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Dobner, Thomas (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfb4a1de416a8b7fbc223f41aba76d45ae1.93 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

153
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

118
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe