Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Erich Hartmann (1886-1974). Leben und Werk eines Hamburger Malers. Mit einem Verzeichnis der Gemälde und der "Kunst am Bau"
Sprache: Deutsch
Autor*in: Werner, Stefanie Kristina
GND-Schlagwörter: Malerei
Graphik
Aquarell
Zeichnung
Werkverzeichnis
Monographie
HamburgGND
Maler
Impressionismus
Expressionismus
Abstraktion
Informe
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2009-12-09
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit stellt erstmalig in ausführlicher Form das Leben und Werk des Hamburger Malers Erich Hartmann dar. Ziel dieser Arbeit war es, die persönliche und künstlerische Entwicklung des Künstlers aufzuarbeiten und eine Bestandssicherung seiner Gemälde und Kunst am Bau zu gewährleisten. Das vielseitige Oeuvre von Hartmann, das mit der akademischen Malerei begann und sich dann vom Impressionismus zum Kubismus und Expressionismus hin entwickelte und schließlich in den Hamburger Sezessionsstil, Flächenkompositionen und abstrakte Kunst mündete, sollte aufgezeigt werden.
Die Arbeit gliedert sich in einen Textteil und einen Katalog. Der Text enthält die ausführliche Vita von Erich Hartmann, die den Werdegang vom Kunststudenten in Düsseldorf, München und Paris zu einem angesehenen Maler Hamburgs erfahrbar macht. Bedingt durch das Auffinden zahlreicher Gemälde, Papierarbeiten und Wandbilder konnte eine intensive Werkanalyse und -interpretation sowie eine Einordnung in den kunsthistorischen Kontext erfolgen. Zudem wurde untersucht, unter welchen Bedingungen sich das vielseitige künstlerische Schaffen mit seinen stilistischen und thematischen Eigenarten im Laufe der Jahrzehnte entwickelte. Die Ausstellungstätigkeit von Erich Hartmann wurde rekonstruiert und die Rezeption seiner Kunst durch die Öffentlichkeit aufgearbeitet, wodurch das steigende aber auch fallende Renommee des Künstlers deutlich wurde.
Der Katalog unterteilt sich in das Bestandsverzeichnis der Gemälde und der „Kunst am Bau“, die die Vollständigkeit zu erreichen suchten. Ergänzt werden die beiden Verzeichnisse durch eine Auswahl von Zeichnungen, Aquarellen und Graphiken sowie einige Fotografien, die der Illustration der Künstlerbiografie dienen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4212
URN: urn:nbn:de:gbv:18-53552
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Warnke, Martin (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
pdfDissKatalog.pdfd9bfd4e02b52cd59e906f90ff8a3a42818.41 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
pdfDissTextband.pdf73723211641bc133b9625e301efde7d01.65 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

1.332
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

1.285
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe