Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Retrospektive Datenanalyse zur postoperativen Rekonvaleszenz nach Mitralklappenchirurgie Vergleich minimalinvasiver und konventioneller OP-Techniken
Sprache: Deutsch
Autor*in: Treede, Martina
GND-Schlagwörter: LebensqualitätGND
Mitralklappe
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-04-16
Zusammenfassung: 
Verglichen wurde klinische Daten, Schmerzen und die postoperative Lebensqualität nach konventioneller und minimalinvasiver Mitralklappenoperation. Dieses wurde anhand von Klinikakten, auswärtig erhobenen Befunden und dem standardisierten Fragebogen zur Lebensqualität, dem SF 36, durchgeführt.
Ausgeschlossen von der Studie wurden Patienten, die neben der Mitralklappenoperation eine Bypassversorgung erhielten und/oder die Aortenklappe operativ angegangen wurde.
Von den 213 eingeschlossenen Patienten (in der Zeit von April 2006 bis Juni 2009) beantworteten 180 Patienten den Fragebogen.
Eine Schwierigkeit der Studie zeigte sich in der sehr unterschiedlichen Gruppenzusammensetzung, wobei die konventionell Operierten deutlich älter waren und einen sehr viel höheren EuroSCORE aufwiesen. Auch andere Arbeitsgruppen wiesen auf dieses Problem hin.
OP-Zeit, HLM-Zeit und Aortenklemmzeit waren in der minimalinvasiv operierten Gruppe signifikant höher, Liegezeit, Beatmungsdauer, Fremdblut und Blutprodukte sowie Dauer des Krankenhausaufenthaltes signifikant kürzer bzw. niedriger. Auch die Mortalität war signifikant geringer in der Gruppe der minimalinvasiv Operierten.
Auffällig bei der Studie war ein geringer Abfall der Ejektionsfraktion postoperativ, der in beiden Gruppen zu finden war. Dieser relativierte sich beim Follow up drei Monate postoperativ und wurde auch von anderen Arbeitsgruppen gefunden und interpretiert.
Im Vergleich der Lebensqualität zeigten sich in der Gruppe der minimalinvasiv Operierten in allen acht Dimensionen höhere Werte. Eine Signifikanz konnte in dreien Subscalen (Körperliche Funktionsfähigkeit, Körperliche Rollenfunktion und Allgemeine Gesundheitswahrnehmung) gezeigt werden.
Wurden die inhomogenen Gruppen angeglichen (mit der Kovariate EuroSCORE bzw Alter) konnte nur ein geringer Unterschied bei den Gruppen gesehen werden, dennoch lagen die Werte der minimalinvasiv Operierten über denen der Sternotomierten.
In beide Gruppen stiegen die Einzelwerte der körperlichen Lebensqualität postoperativ. Auffällig war der hohe Anstieg der Körperlichen Summenskala in der Gruppe der Sternotomierten. Beide Gruppen zeigten hingegen postoperativ eine geringere Psychische Summenskala.
Bei der Schmerzbeurteilung zeigte sich ein etwas anderes Bild als in der Literatur. Die Abfrage ergab eine längere und auch anhaltendere Schmerzdauer in der Gruppe der minimalinvasiv Operierten.
Konform mit der Literatur zeigten sich die Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Mann und Frau. In beiden Gruppen zeigte sich, dass sowohl prä- als auch postoperativ die Frauen geringere Werte aufwiesen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4500
URN: urn:nbn:de:gbv:18-57004
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Reichenspurner, Hermann (Prof.Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf75fc420b29353b93b991307a2623a6c61.06 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

257
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024

Download(s)

253
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 28.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe