Titel: Langzeitdaten bezüglich des biochemisch rezidivfreien sowie des karzinomspezifischen Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie in der PSA-Ära
Autor*in: Wanner, Manuela
Schlagwörter: follow-up; Langzeitdaten; radikale Prostatektomie; PSA; Überleben; prostate cancer; radical prostatectomy; long-term data; urology
GND-Schlagwörter: UrologieGND
ProstataGND
Prostata-spezifisches Antigen
ProstatakrebsGND
Langzeit
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-10-29
Erhebung von Langzeitdaten bezüglich des biochemisch rezidivfreien, des karzinomspezifischen und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakarzinom in der PSA-Ära.
Datenerhebung bei insgesamt 436 Patienten, die sich zwischen 1992 und 1997 in der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf einer radikalen Prostatektomie unterzogen haben.
Statistische Auswertung erfolgte mittels Kaplan-Meier-Methode und Cox-Regressionsanalysen, Endpunkte waren das BCR-freie Überleben, das tumorspezifische Überleben und das Gesamtüberleben, untersuchte Variablen auf die Endpunkte: Alter bei Diagnosestellung, präoperativer PSA-Wert, neoadjuvante Androgendeprivation, pT-Stadium, pN-Stadium, Gleason-Score des Prostatektomiepräparats und Margin-Status des Prostatektomiepräparats.

The study comprised 436 patients who were treated with radical prostatectomy between 1992 and 1997 at University Hospital Hamburg-Eppendorf, Germany. None received adjuvant/salvage therapy in the absence of BCR. The BCR-free, CSM-free and OS rates were defined using the Kaplan-Meier method. Multivariable Cox-regression models were used to test the effect of age, preoperative PSA level, neoadjuvant hormonal therapy, pT stage, lymph node status, RP Gleason sum and surgical margin status on BCR.
Betreuer*in: Graefen, Markus (Prof. Dr.)

Dissertation.pdf31c4744dc843ad22c53b735a191615571.51 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen