Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Vergleich von Micellen und VLDL im Hydrolyseversuch durch Lipoproteinlipase in vitro
Sprache: Deutsch
Autor*in: Schaab, Felix
Schlagwörter: Lipoproteinlipase; LPL; Apo A5; Apo C3
GND-Schlagwörter: Apolipoprotein A
Apolipoprotein C
Hydrolyse
Micelle
Lipolyse
Heparansulfat
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-10-17
Zusammenfassung: 
Micellen sind stabile Lipidaggregate in wässriger Lösung mit ähnlicher Lipidzusammensetzung und Größe wie VLDL-Partikel. Während VLDL-Partikel mit großem Zeit- und Materialaufwand isoliert werden müssen, sind Micellen kostengünstiger und schneller herzustellen. Insbesondere ist die Herstellung von Micellen nicht von einer Versuchstierhaltung
abhängig. VLDL wie auch Micellen sind potentielle Substrate des Enzyms LPL, welches das geschwindigkeitsbestimmende Enzym in der Hydrolyse von Triacyglycerolen ist (Olivecrona and Olivecrona, 1995). In der in vitro Hydrolyse durch HSPG-gebundene LPL wurde bislang VLDL als Substrat eingesetzt (de Man et al., 1997; Kluger et al., 2008). Zur Modulation der Hydrolysegeschwindigkeit können beiden Substraten Apolipoproteine zugesetzt werden.
In der vorliegenden Arbeit wurden die Modulationseffekte der rekombinanten Apolipoproteine A5 und C3 auf die Aktivität der LPL beobachtet. Grund für die Auswahl von ApoA5 war dessen bekannter, potenter Exzitationseffekt auf die Hydrolysegeschwindigkeit.
ApoC3 wurde wegen dessen gut dokumentierter antagonistischer Wirkung zu ApoA5 als zweites Modulationsagens eingesetzt, zudem scheint es keine Wechselwirkung der beiden Apolipoproteine zu geben (Baroukh et al., 2004). Bei beiden Apolipoproteinen wurde angenommen, dass die getesteten Substrate qualitative Unterschiede in der Reaktion auf die Apolipoproteinzugabe zeigen würden.
Die Resultate zeigten, dass beide Substrate teils signifikant unterschiedliche Hydrolysegeschwindigkeiten der LPL ausmachen. Jedoch waren die qualitativen Effekte der Modulation bei beiden Substraten nicht signifikant verschieden. Sowohl der erhöhte Umsatz von TG in freie Fettsäuren unter ApoA5-Einfluss wie auch die Hemmung der Fettsäure-Freisetzung unter Zugabe von ApoC3 wurde bei beiden Substraten in signifikantem Ausmaß beobachtet. Somit konnte auf Grundlage dieser Arbeit nachgewiesen werden, dass Micellen als adäquater Ersatz von VLDL in der in vitro Hydrolyse durch HSPG-gebundene LPL dienen können.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4684
URN: urn:nbn:de:gbv:18-59121
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Merkel, Martin (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf87d9ff77231f24bf7f69250c09e843c71.11 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

166
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

48
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe