Titel: Analyse des Erfolgs eines internetgestützten Tabakabstinenz-Programms sowie der Vergleich mit anderen Rauchstopp-Methoden
Autor*in: Busch, Christian W.
Schlagwörter: Internetgestützte Rauchstopp-Programme; Internetgestützte Tabak-Abstinenzprogramme; web-based smoking cessation methods; web-based smoking cessation programs; tobacco use cessation/ methods; smoking cessation/methods
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-11-05
Rauchen ist das bedeutsamste vermeidbare Gesundheitsrisiko. Noch immer ist es nicht gelungen, eine Maßnahme zu finden, die einen umfassenden Erfolg verspricht. In der hier untersuchten Methode wurden Leser einer Boulevard-Zeitung eingeladen, sich mit Hilfe eines kostenlosen Online-Rauchstopp-Programms das Rauchen abzugewöhnen.
Das Kernkonzept der Internetseite war die intensive persönliche Betreuung durch tägliche individualisierte Mails eines Online-Coaches sowie dem Zusammenführen von Teilnehmern aus einer Region, die sich dann gegenseitig per SMS, Mail oder auch mit persönlichen Treffen zum Durchhalten motivieren konnten.
In unserer Untersuchung zeigte sich, dass eine internetbasierte Rauchstoppmethode aufhörwillige Tabakraucher motivieren kann, durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern einen Durchhaltewillen zu entwickeln. Es ließ sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Erfolg beim Rauchstopp und der Nutzung der interaktiven Community-Funktion nachweisen. Zusätzlich zeigte sich, dass ein veröffentlichtes Foto den Rauchstopp-Erfolg steigert. In einer Nachbefragung nach zwei Jahren, ergab sich folgendes Bild: 24% waren durchgehende Nichtraucher geblieben. 11% der nachbefragten Teilnehmer waren aktuell ebenfalls Nichtraucher, hatten aber erst später mit dem Rauchen aufgehört. Somit waren zum Nachbefragungszeitpunkt 35% Nichtraucher. 31% hatten nach anfänglichem Rauchverzicht wieder angefangen. 34% der Teilnehmer, also etwas mehr als ein Drittel, blieb durchgehender Raucher. Der kürzeste Rauchstopp lag bei vier Wochen, der längste bei 24 Monaten. Im Mittel waren die Teilnehmer zehn Monate rauchfrei.
Betreuer*in: Laack, Heinz-Eckart (Prof. Dr.)

Dissertation.pdfbff821c9719dc2a45028873e4861c0354.08 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

geprüft am 17.04.2024