Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Einflüsse von erhöhtem CO2 und Trockenstress auf Physiologie und Anatomie von Populus x canescens (Ait) und Fagus sylvatica (L.)
Sprache: Deutsch
Autor*in: Helbig, Marlen
Schlagwörter: Populus canescens; Fagus sylvatica
GND-Schlagwörter: PappelGND
Buche
Kohlendioxid
Trockenheit
Stressreaktion
Gewächshaus
Photosynthese
FluoreszenzGND
Holz
KlimaänderungGND
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-08-16
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Einfluss von erhöhtem CO2 und Trockenstress auf physiologischer und anatomischer Ebene von jungen Bäumen.
Die als Modelorganismen verwendeten jungen Pappeln und Buchen wurden in Klimakammern im Gewächshaus kontrollierten Versuchsbedingungen ausgesetzt. Die künstliche Erhöhung des Kohlendioxidgehaltes der Luft und die eingeschränkte Wasserzufuhr wurden in 2 Versuchsjahren unabhängig voneinander durchgeführt.

Zusammenfassend sollte für beide Versuchsjahre gezeigt werden, welchen Einfluss der erhöhte CO2- Gehalt der Luft und der Trockenstress jeweils auf die Versuchspflanzen haben konnte. Zusätzlich konnte ein Effekt des CO2 auf gleichzeitig wirkenden Trockenstress nachgewiesen werden. Diese Versuchsvariationen beziehen sich sowohl bei Pappel, als auch bei Buche auf eine Kontrollvariation (normaler CO2- Gehalt, normale Wasserzufuhr).

Für alle Versuche sind übergreifend die klimatischen Bedingungen (des Gewächshauses und der lokalen Bedingungen am Standort in Bergedorf) aufgezeichnet und verglichen worden. Anhand dieser Daten konnte gezeigt werden, dass alle durchgeführten Versuche einzig durch den CO2- Gehalt der Kammern und der Wasserzufuhr klimatisch beeinflusst wurden.
Diese vollständige Abschirmung vom Ökosystem lässt einen Bezug der Ergebnisse zur Pflanze zu, ohne weitere Interaktionen berücksichtigen zu müssen (z.B. Windgeschwindigkeit). Dies muss im Vergleich der Ergebnisse zur aktuellen Forschung berücksichtigt werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4701
URN: urn:nbn:de:gbv:18-59358
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Fromm, Jörg (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf13be55264ffa1afb00be6e512b53f1d914.46 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

334
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

323
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe