Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: CT- gesteuerte Drainage von liquiden Prozessen im Thorax : Ergebnisse von 114 Interventionen bei 82 konsekutiven Patienten.
Sprache: Deutsch
Autor*in: Aschenberg, Lukas
Erscheinungsdatum: 2013
Tag der mündlichen Prüfung: 2013-09-03
Zusammenfassung: 
Diese retrospektive Studie befasste sich mit Patienten, bei denen im Zeitraum von 1998 bis 2009 in der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie in der Asklpios Klinik Harburg eine Thoraxdrainage CT- gesteuert eingebracht worden war. Das Patientenkollektiv bestand aus 60 Männern (73,2%) und 22 Frauen (26,8%) im Alter zwischen 16 und 93 Jahren bei einem durchschnittsalter von 61,4 Jahren. Ausgewertet wurden somit die Daten von 82 Patienten mit insgesamt 114 CT- gesteuerten Drainageeinlagen bei verschiedenen liquiden Prozessqualitäten der Pleura. 77,2% der Flüssigkeitsansammlungen waren Pleuraempyeme, 14,0% Pleuraergüssen, 7,0% Seropneumothoraces und einmal (0,8%) war ein Hämatothorax verteten. 64,9% der Befunde fanden sich rechtsthorakal, 35,1% linksthorakal. Die am häufigsten verwendete Kathetergröße lag mit 40,4% bei 8 French. Die Kathetersystemeinlage erfolgte in 72,8% der Fälle in Trokar-, in 27,2% in Seldinger- Technik. Einen Unterschied in der Komplikationsrate der einzelnen Techniken konnte nicht festgestellt
werden. 88,6% der Interventionen verliefen komplikationslos. Von den n= 13 Komplikationen (11,4%) war mit 76,9% der Pneumothorax am häufigsten vertreten, jedoch bedurften 69,2% der dokumentierten Komplikationen keiner weiterführenden Therapie. 94,7% der durchgeführten Drainageeinlagen waren technisch erfolgreich und somit zielgenau eingebracht. Die durschnittliche intrathorakale Katheterverweildauer lag bei 13,1 Tagen. In 22,2% der Fälle musste
postinterventionell ein Drainagewechsel erfolgen. Mit 83,3% war der Hauptgrund die akzidentielle Dislokation. 15,9% der Patienten musste im Verlauf chirurgisch weiterbehandelt und operativ saniert werden. In 70,7% der Fälle war dies nicht notwendig und es konnte ein direkter
Therapieerfolg durch die CT- gesteuert eingebrachte Drainage verzeichnet werden. 8 Patienten verstarben im Verlauf des stationären Aufenthalts. Bei keinem konnte die Ursache auf die Drainageeinlage oder daraus folgenden Komplikationen zurückgeführt werden. Auch ist in keinem Fall eine direkte Assoziation zwischen dem durch die Drainage ursprünglich zu behandelnden pleuralen Prozess und der Todesursache nachweisbar.Die CT- gesteuerte horaxdrainageneinlage ist eine vergleichsweise einfach durchzuführende, komplikationsarme und effektive Metode zur Therapie von liquiden Pleuraprozessen. Das Verfahren konnte zwischenzeitlich in der klinischen Routineversorgung integriert werden und ist fester Bestandteil des Therapiespektrums von liquiden Pleuraprozessen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5112
URN: urn:nbn:de:gbv:18-64042
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Gross-Fengels, Walter (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf2a1b980769dbcc3a858732c96b392bb17.5 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

209
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

203
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe