FAQ
© 2015 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-64260
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2013/6426/


Pilotstudie zur Verwendbarkeit eines modifizierten Instruments zur Einschätzung der Befindlichkeit von Pflegeheimbewohnern mit und ohne dementieller Erkrankung

Schneider, Matthias

pdf-Format:
 Dokument 1.pdf (2.459 KB) 


Freie Schlagwörter (Deutsch): Befindlichkeit , Pflegeheim , Lebensqualität , Instrument
Basisklassifikation: 44.68
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Püschel, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 29.10.2013
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 12.11.2013
Kurzfassung auf Deutsch: Ziel der Arbeit war die Etablierung eines wöchentlich zu erhebenden Instruments, das die Befindlichkeit von Bewohnern im Pflegeheim möglichst zutreffend beschreibt.
Es wurde gezeigt, dass die Albertinen-Befindlichkeits-Skala (ABS) die Befindlichkeit der Bewohner verlässlich dokumentiert. Das Instrument ist schnell anzuwenden, praktikabel und sensitiv für Verläufe. Innerhalb von höchstens einer halben Stunde kann ein Wohnbereich mit zwanzig Bewohnern eingestuft werden. Dass das Instrument sensitiv für Veränderungen ist, konnte an den Einzelverläufen gezeigt werden. Dadurch, dass an einem festen Tag einmal pro Woche evaluiert wird, werden nicht die Tagesform oder sonstige kurzfristige Schwankungen im Befinden erfasst, sondern rückblickend die überwiegende Befindlichkeit der vergangenen Woche. Durch die ABS steht die Befindlichkeit der Bewohner kontinuierlich unter Beobachtung und wird dokumentiert. Ein ABS-Punkteabfall kann damit für Pflegende und Ärzte früh ein Indikator für kommende Probleme sein. Die Albertinen-Befindlichkeits-Skala ermöglicht dem Arzt aufschlussreiche Eindrücke vom Zustand der Bewohner im Pflegeheim.

Zugriffsstatistik

keine Statistikdaten vorhanden
Legende