Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Validierung neuer potentieller Biomarker im Prostatakarzinom mittels vergleichender Gen- und Proteinexpressionsanalyse
Sprache: Deutsch
Autor*in: Mundt, Frederike
Schlagwörter: Proteinexpression
GND-Schlagwörter: ProstataGND
ProstatakrebsGND
BiomarkerGND
Real time quantitative PCR
GenexpressionGND
Immunoblot
AnalyseGND
Erscheinungsdatum: 2013
Tag der mündlichen Prüfung: 2014-02-18
Zusammenfassung: 
Das Prostatakarzinom ist in Deutschland das häufigste Karzinom des Mannes und die dritthäufigste Krebstodesursache des Mannes. Neben der körperlichen Untersuchung ist die Bestimmung des PSA im Blut ein wichtiger Bestandteil der Früherkennungsuntersuchung. Der PSA-Wert gerät jedoch immer wieder in die Kritik und es wurden daher Varianten des PSA-Werts und auch neue Biomarker entwickelt. Kaum einer dieser potentiellen Marker hat bisher Einzug in die klinische Praxis gefunden und es besteht weiterhin ein Bedarf an neuen, effizienten Biomarkern.
In dieser Arbeit wurde daher die Expression von zehn Genen und vier Proteinen untersucht, die in einer vergleichenden Proteomuntersuchung mittels 2-dimensionaler Gelelektroporese in Vorarbeiten der Arbeitsgruppe von PD Dr. Dr. S. Balabanov identifiziert worden sind. Für die Genexpressionsuntersuchung wurde die quantitative real-time PCR und für die Proteinexpressionsuntersuchung eine Analyse von Western-Blots durchgeführt. Es wurde eine intraindividuelle Analyse in Prostatakarzinomgeweben und umliegenden benignen Geweben auf mRNA- und Proteinebene durchgeführt und durch eine interindividuelle Analyse auf mRNA-Ebene mit einem größeren Patientenpool ergänzt. In der intraindividuellen Analyse, die bisher weit weniger untersucht ist als der interindividuelle Vergleich, wurde die Möglichkeit gesehen, karzinom-assoziierte Gene und Proteine direkt zu identifizieren.
In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass für einige der untersuchten Gene und Proteine signifikante Expressionsunterschiede zwischen Prostatakarzinomgewebe und benachbartem benignen Prostatagewebe bestehen. Eine Bedeutung als potentielle neue Biomarker könnte in Zukunft den Peroxiredoxinen PRDX3 und PRDX4 zukommen. PRDX4 war auf mRNA-Ebene signifikant höher exprimiert, PRDX3 zeigte hingegen eine signifikant erhöhte Expression auf Proteinebene. Außerdem zeigten auf mRNA-Ebene UCHL1, Myc, FKBP4 und PPA2 sowie auf Proteinebene eIF4a3 signifikante Unterschiede in den Expressionsuntersuchungen.
Diese Resultate weisen darauf hin, dass einige dieser untersuchten Gene und Proteine potentielle neue Biomarker für das PCa sein könnten.
Die vorliegenden Ergebnisse bieten außerdem die Grundlage für weitere funktionelle Untersuchungen des Prostatakarzinoms und auch das klinische Potential dieser Biomarker kann in Zukunft geprüft werden.
Die vorliegende Untersuchung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Prostatakarzinoms und ermöglicht somit auch neue diagnostische und therapeutische Fortschritte.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5310
URN: urn:nbn:de:gbv:18-66320
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Honecker, Friedemann (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf74a5aebdff8fc124e29dc2a51cf1f21a3.36 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

227
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

94
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe