Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Untersuchungen zur Binarität von Geschlecht im Kontext transsexueller Entwicklungen : Historische, entwicklungspsychologische und neurobiologische Perspektiven
Sprache: Deutsch
Autor*in: Nieder, Timo Ole
GND-Schlagwörter: Transsexualismus
Transgender
Geschlecht
Sexualwissenschaft
PsychotherapieGND
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-09-18
Zusammenfassung: 
Der Autor hat im Rahmen seiner kumulativen Dissertation die Bedeutung der Binarität von Geschlecht auf das Phänomen Transgender aus drei verschiedenen Perspektiven untersucht. Einen historischen Zugang verfolgte er in einer Arbeit, die den bisherigen professionellen Umgang mit Transgender-Menschen sowohl in Bezug auf das ätiologische Verständnis (biologisch vs. psycho-sozial) als auch auf etablierte Behandlungsmöglichkeiten für Transgender-Menschen (somatisch vs. psychotherapeutisch) qualitativ analysiert. Im Rahmen einer empirischen Multicenter-Studie, die in vier Europäischen Ländern durchgeführt wird, testete er eine neuen Weg, die Erstmanifestation einer Transgender-Entwicklung zu erfassen und prüfte, wie sich betroffene Menschen diesbezüglich voneinander unterscheiden. Zuletzt hat er im Zuge einer ausführlichen Literaturübersicht zur Neurobiologie des Phänomens Transgender genetische, neuroendokrinologische, neurostrukturelle und -funktionelle Befunde zusammengefasst und die jeweilige Relevanz für Ätiologie und Therapie diskutiert. Insgesamt lässt sich aus den Befunden des Autors schließen, dass es sowohl in der Erforschung als auch in der Versorgung des Phänomens Transgender darauf ankommt, Uneindeutigkeiten in Bezug auf Geschlecht und Identität abbilden zu können. So konnte er zeigen, dass die unhinterfragte Annahme der Binarität von Geschlecht im Kontext von Transgender in Forschungsprojekten ebenso die Qualität der Befunde einschränkt wie in der Versorgung von Transgender-Menschen die Qualität der therapeutischen Beziehung.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5333
URN: urn:nbn:de:gbv:18-66605
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Richter-Appelt, Hertha (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Diss_Nieder_Final_17_03_14_ohne_DankWid.pdf2d63119b2e03ef2c11bbd09741b86fb91.15 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

812
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

492
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe