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Hamburg, Carl von Ossietzky

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Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:18-68306
URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6830/


Die Lagebeziehung der rechten Koronararterie zum cavo-trikuspidalen Isthmus und ihr Einfluss auf den Erfolg der Hochfrequenz-Katheterablation bei gewöhnlichem Vorhofflattern

Johnsen, Christin

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Freie Schlagwörter (Deutsch): Vorhofflattern , Katheterablation , Koronararterie
Freie Schlagwörter (Englisch): flutter , ablation , coronary artery
Basisklassifikation: 44.85
Institut: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Willems, Stephan (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 14.04.2014
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 25.07.2014
Kurzfassung auf Deutsch: Ziel der Katheterablation bei gewöhnlichem Vorhofflattern ist der cavo-trikuspidale Isthmus (CTI). In enger Beziehung zum CTI verläuft die rechte Koronararterie (RCA), welche möglicherweise einen protektiven Einfluss auf das Gewebe bei der Ablation hat. Denkbar ist hier ein konvektiver Effekt, so dass die durch die Ablation zunächst geschädigten Zellen im Verlauf ihre Reiz leitenden Eigenschaften wiedererlangen können. Für die Beantwortung der Fragestellung wurde die Nähe der RCA zum CTI auf der Basis von 54 Kardio-CT-Bildern in drei Dimensionen ausgewertet und in Beziehung zum Erfolg der CTI-Ablation gesetzt. Es zeigte sich, dass eine nah am CTI verlaufende RCA signifikant eine spätere Leitungserholung vorher sagen konnte, darüber hinaus war eine eng am CTI verlaufende RCA mit dem Notwendigwerden von höheren Leistungseinstellungen während der Ablation verbunden. Demzufolge können anatomische Varianten im Verlauf der RCA ursächlich sein für Probleme bei der Ablation und das Wiederauftreten einer Leitung über den CTI im Langzeitverlauf.
Kurzfassung auf Englisch: The aim of the catheter ablation of common atrial flutter is the cavo-tricuspid ithmus (CTI). The right coronary artery (RCA) is located very close to the CTI, which might have a protective effect on the tissue during ablation. The ablated cells might regain conduction in the long run due to convective cooling. To answer this question, the distance and course of the RCA in relation to the cavotricuspid isthmus (CTI) were analysed in three dimensions on the basis of computed tomography scans of 54 patients. A position of the RCA very close to the CTI was a significant predictor for late conduction recurrence, CTI ablation was affected as higher power settings were required at closer distances to the ablation site.

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