Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Molekulargenetische Analysen bei Patienten mit Kleinhirnfehlbildungen : Sequenzanalyse der Gene SHH, CNPY1, EN2 und PFN1
Sprache: Deutsch
Autor*in: Devecioglu, Semira
Schlagwörter: Canopy 1; Engrailed 2; Sequnzanalyse; PCR
GND-Schlagwörter: Kleinhirn
Kleinhirnfehlbildungen
DWM
Dandy-Walker-Malformation
EN2
SHH
PFN1
CNPY1
Sonic hedgehog
Profilin 1
Erscheinungsdatum: 2013
Tag der mündlichen Prüfung: 2014-06-23
Zusammenfassung: 
Die klassische Dandy-Walker-Malformation (DWM) ist eine kongenitale Fehlbildung des Gehirns. Charakteristisch sind eine zystische Erweiterung des vierten Ventrikels, eine komplette oder partielle Agenesie des Kleinhirns bzw. -wurms und eine vergrößerte retrozerebelläre Zyste. Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, ob Veränderungen in den Genen SHH, CNPY1, EN2 oder PFN1 bei Patienten mit DWM oder Kleinhirnfehl-bildung vorkommen und möglicherweise zum Phänotyp dieser Erkrankungen beitragen. Ausgangspunkt stellte die Bruchpunktanalyse bei einem Patienten mit einer de novo Translokation der Chromosomen 4 und 7 und milder Ausprägung einer DWM dar. In der Nähe des eingegrenzten Bruchpunktes auf Chromosom 7 befinden sich die drei für die Kleinhirnentwicklung relevanten Gene SHH, CNPY1 und EN2. Die Analyse von PFN1 erfolgte aufgrund einer Studie an Mäusen, die zeigte, dass die Expressionsinhi-bierung von Pfn1 im Gehirn zur Ausbildung einer Kleinhirnhypoplasie mit Verände-rungen des Kleinhirnkortex führt. Für die Untersuchung der Gene SHH, CNPY1 und EN2 wurden insgesamt 33 Patienten mit DWM, Kleinhirnagenesie oder Kleinhirnhypo-plasie in das Kollektiv eingeschlossen. Das Patientenkollektiv zur Sequenzanalyse von PFN1 setzte sich aus 55 Patienten mit einer DWM oder einer Kleinhirnhypoplasie zu-sammen. Die Untersuchung erfolgte mittels PCR, Gelelektrophorese und DNA-Sequenzierung. Hierbei wurden vor allem die kodierenden Bereiche der einzelnen Gene analysiert. Die Auswertung der gefundenen Veränderungen erfolgte durch verschiedene webbasierende Vorhersage-Programme und die Gendatenbank Ensembl.
Bei der in dieser Arbeit durchgeführten Sequenzanalyse des SHH-Gens konnten fünf Sequenzveränderungen nachgewiesen werden, wobei zwei bereits als SNPs bekannt sind. Die vermutlich nicht pathogenen Sequenzvarianten c.1232G>C, c.1275T>C und c.*50C>G wurden jeweils bei einem Patienten heterozygot beobachtet. Die Se-quenzanalyse des EN2-Gens ergab sechs Sequenzveränderungen, drei liegen in Exon 1, zwei in Exon 2 und eine im 3’untranslatierten Bereich des EN2-Gens. Alle gefundenen Varianten sind bereits als SNPs bekannt. Die vermutlich nicht pathogene Sequenzvari-ante c.28G>C in Exon 2 des EN2-Gens verursacht einen Aminosäure-Austausch und wurde bei einem Patienten in heterozygotem Zustand nachgewiesen. Im PFN1-Gen konnten nach erfolgreicher Sequenzanalyse zwei Veränderungen beobachtet werden. Die vermutlich nicht pathogene Sequenzvarianten c.*108T>C (rs113941832) und c.334C>T (rs13204) sind bereits als SNPs bekannt. Bei der durchgeführten Se-quenzanalyse des CNPY1-Gens wurden fünf Sequenzveränderungen festgestellt, alle fünf Veränderungen sind schon als SNPs in der Datenbank eingetragen. Die Verände-rung c.16C>G in Exon 2 des CNPY1-Gens, die zu dem Aminosäure-Austausch p.L6V führt, konnte bei einem Patienten heterozygot nachgewiesen werden. c.16C>G ist be-reits als Polymorphismus rs73163379 bekannt, wurde aber erst bei drei Personen beo-bachtet. Dies deutet daraufhin, dass es sich hierbei nicht um einen Polymorphismus, sondern möglicherweise um eine krankheitsmitverursachende Mutation handelt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5494
URN: urn:nbn:de:gbv:18-68461
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Kutsche, Kerstin (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf6fe5685a6c098f0e724cfbd5af85d4411.4 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

296
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

209
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe